Ein Kind hat meine katze gestern am Ohr gepackt jetzt bewegt sie die Ohren fast nicht mehr reagiert nicht wenn ich sie rufe hört sie mich überhaupt was tun?

3 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Hallo Du,

eine Katze die ins Leere starrt und ihre Ohren nicht bewegt, hat meist Schmerzen, welche tiermedizinisch abgeklärt werden sollten.

Du kannst möglichen Hörverlust deiner Katze ,testen indem du einfach mal mit der Leckerlie- oder Trockenfutterdose raschelst.

Da kommt jede Katze die hören kann sofort angerannt! :-D

Du könntest auch den Staubsauger anmachen, oder kräftig in der Nähe der Katze in die Hände klatschen. Beides sollte den Fluchtreflex auslösen.

Kommt die Katze weder beim Rascheln, noch flüchtet sie beim Staubsauger, oder erschreckt sich nicht beim in die Hände klatschen, verharrt weiterhin in Kauerstellung, dann pack die Katze ein und fahre zum Tierarzt.

Ich denke nämlich weniger, dass das am Ohr ziehen jetzt so dramatische Auswirkungen hat, aber der Stress könnte bei sensiblen Tieren Magenschmerzen, oder eine Blasenentzündung auslösen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wahrscheinlich ist die Katze einfach nur beleidigt weil sie so falsch angefasst wurde.

Wenn du dir aber Sorgen machst solltest du mit dem Tier zum Tierarzt fahren und das untersuchen lassen.


aymy2 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:10

Ich kann aber doch nichts dafür

JollySwgm  06.03.2025, 10:13
@aymy2

Das ist eine Katze. Nach deren Meinung das höchster aller Geschöpfe. Da kommt es nicht drauf an wer was gemacht hat. Wenn die beleidigt sein wollen sind sie das eben auch.

Ich weiß ja nicht, wie fest das das Kind zugepackt hat oder auf welche Weise. Aber wenn du den Eindruck / die Befürchtung hast, dass die Mieze seitdem Hörprobleme hat, könnte es mit dem Trommelfell zu tun haben. Sowas wäre ein Notfall. Durch das bloße Zupacken kann sowas aber eher nicht passieren. Vielleicht liegt da ja ein ganz anderes Problem vor (zB eine Infektion etc), das du bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hattest.

Da das Katzenohr ein sehr empfindliches Organ ist, würde ich aber auf jeden Fall beim TA anrufen und ihm den Sachverhalt schildern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama