Ein Kabel an zwei Steckdosen, ist das möglich?

2 Antworten

Ganz viele Möglichkeiten:
1. Schutzkontakt zu Schutzkontakt--> nichts passiert
2. Leiter auf Neutralleiter --> Kurzschluss
3. Leiter auf Leiter --> Nichts passiert, es sei den es ist Leiter 1 auf Leiter 2 dann wäre das ein Leiterschluss was den gleichen effekt wie ein Kurzschluss hat.
4. Neutralleiter auf Neutralleiter --> Nichts passiert es sei den du hast mehrere Fehlerstromschutzautomaten verbauten und verbindest 2 unterschiedliche. Dann fliegen beide Automaten und du hast einen großflächigeren Stromausfall
5. Neutral mit Schutzleiter --> Der Fehlerstromschutzautomat fliegt
6. Leiter mit Schutzkontakt --> Erdschluss dein Fehlerstromschutzautomat fliegt
Wenn du keine FIs hast passiert bei 4 und 5 nichts :D Und bei 6 würde nur dein Sicherungsautomat fliegen

50:50 Entweder gar nichts oder Kurzschluss.

Je nachdem wie herum du die Stecker einsteckst und ob die Steckdosen an verschiedenen Phasen hängen oder nicht.