Ein Jahr "Pause" nach dem Abi - Empfehlenswert?

8 Antworten

Also viele Freunde meines Bruders sind nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gegangen es soll dort total toll sein aber auch relativ teuer. Kannst ja mal schauen

Da man in meiner Welt nicht nur für Arbeit und Karriere lebt, kann das Sammeln von Erfahrungen für die Entwicklung deiner Persönlichkeit selbst dann sinnvoll sein, wenn es nicht zielgerichtet in Heller und Pfennig auszahlt.

Und was - bitte - ist ein Lernrhythmus?
In Ausbildung oder Hochschule geht es a) gänzlich anders ab als auf Schule und b) frag mal deine Freunde, wie sich ihr auf Küchentischpsychologie basierender - wenn überhaupt - Glaube untermauern lässt.

Was häufig nicht beachtet wird: Die Unterhaltsberechtigung kann beeinträchtigt werden, wenn die Reise nicht im Einverständnis mit den Unterhaltsverpflichteten unternommen wird. Familiengerichte verlangten in Streitfällen nämlich, eine Ausbildung oder ein Studium zielgerichtet und ohne Pausen zwischen den Ausbildungsabschnitten zu betreiben.

Ich kenne sehr sehr viele an der Uni, die das gemacht haben. Alle berichten, dass es super war, keiner hat Lernprobleme (ist auch quatsch, früher gab's auch Zivildienst), jedem hat es was gebracht. Einziger Stolperstein: Kindergeld. Ich glaub beim FSJ ist das noch sicher, bei allen anderen "Pausen" könnte es dir glaub gestrichen werden.

Ich habe nach meinem abitur ein fsj gemacht und bin echt froh darüber im Nachhinein. Ich hab viele neue praktische Erfahrungen gemacht und bin jetzt noch motivierter zu lernen, denn nach meinem Abi war ich diesbezüglich extrem unmotiviert.