RLP Abitur - was nun?

3 Antworten

Habe in NRW 2021 Abitur gemacht, war im April mit den schriftlichen Prüfungen fertig. Ende Mai kam dann noch die mündliche Prüfung.

Da ich keine Ahnung hatte, was ich nach dem Abitur machen sollte, habe ich mich für den Oktober bei VWL eingeschrieben. Das Studium hat mir nicht gefallen und ich hab nur ernsthaft bis Februar studiert.

Parallel habe ich mich für mehrere duale Studiengänge beworben, um eine Absicherung zu haben. Letztendlich habe ich dort mehrere Zusagen bekommen und ich entschied mich für die Polizei - was erst im September beginnt.

Also hatte ich nochmal sehr viel Zeit zum Chillen, was ich getan habe. Ich war vier Monate im Urlaub.

Ich würde dir auch empfehlen, dir eine Auszeit zu nehmen. Das ist einfach mal mega schön :-)

Man hört nun eben immer wieder das Leute nach dem Abitur ein Jahr Pause machen, doch durch den zeitlich frühen Abschluss möchte ich mich erkundigen ob Leute aus anderen (oder demselben Bundesland) sich für das Wintersemester im selben Jahr des Abschlusses, oder im darauffolgenden Jahr beworben haben?

Aus meinen Jahrgang (ca. 80) haben so gut wie alle im gleichen Jahr ihr Studium bzw. eine Ausbildung begonnen. In meiner Klasse hat niemand ein Jahr pausiert bzw. etwas anderes gemacht. Aus den Parallelklassen weiß ich nur, dass jemand ein FSJ gemacht hat und jemand anderes ins Ausland gegangen ist.

Doch für diese Praktika muss ich mich teilweise 6 Monate zuvor anmelden, würde ich somit gerne im April nächsten Jahres anfangen wollen, hätte ich doch kein wirklich relevantes/aussagekräftiges Zeugnis vorzulegen da ich ja mein Abiturzeugnis erst im kommenden Jahr erhalte.

Für welche Praktika musst du dich ein halbes Jahr vorher bewerben? Es gibt immer wieder Schüler, die finden auch für die kommende Woche noch einen Platz. Nicht immer in der Wunschstelle, aber finden lässt sich etwas.
Fürs Praktikum würdest du dann dein letztes Schulzeugnis wählen, welches du dann erhalten hast.

Noch kein Abiturzeugnis zu haben, ist ja nun eine faule Ausrede, sich nicht zu bewerben. Leute bewerben sich auf Ausbildungsplätze ohne Abschlusszeugnis, dann geht das auch mit einem Praktikum. Einfach die letzten ein bis drei Halbjahreszeugnisse, fertig.