Ein Fußball hat einen Durchmesser d=23cm. Wie viel mQuadrat Leder werden pro Ball verarbeitet, wenn 20% Verschnitt hinzu zu rechnen sind?

8 Antworten

Hi,

Wenn dein Durchmesser d = 23, dann gilt r = d/2 = 11,5 cm

Für dir Oberfläche einer Kugel gilt

O = 4/3 • π • r²

= 4/3 • π • (11,5cm)².

Da du 20% Verschnitt hast, entspricht deine Oberfläche 80%. Multipliziere deine Oberfläche mit 10/8 = 5/4. Deine Fläche an gebrauchtem Leder ist also:

A = 5/3 • π • (11,5 cm)².

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
greta0gl
Fragesteller

Mein Problem war, dass ich nicht mitgedacht habe das die Kugel keine mantelfläche hat. Weil ich dachte ich muss die berechnen. Aber man kann die mantelfläche ja nur, wenn es eine Grundfläche gibt. Da ist keine Grundfläche gibt muss man die Oberfläche ausrechnen. Und das habe ich nicht gecheckt. Danke trotzdem

TomRichter  06.09.2019, 21:42

> Da du 20% Verschnitt hast, entspricht deine Oberfläche 80%.

Ja, so würde man normalerweise den Verschnitt angeben. Aber bei der Formulierung der Aufgabe "wenn 20% Verschnitt hinzu zu rechnen" bin ich mir da nicht sicher.

Zuerst die Oberfläche des Balles berechnen.

Diese Fläche sind 80% des benötigten Leders.

Wo kommst Du nicht weiter?

berlina76  05.09.2019, 17:33

Nein, die Fläche sind 100% und 20% verschnitt kommen oben auf. Also Lederbedarf=120%.

Mindestens 3 qm - oder gibt es Zwergkühe bzw. soll man dem Rindviech nur ein kleines Stück Pelle abziehen?!? ;)))

TomRichter  06.09.2019, 20:45

Wäre das gut im Sinne des Tierwohls?

Bevarian  07.09.2019, 11:24
@TomRichter

Sag ich doch! Ich lasse ja auch keine dreibeinigen Schweinderln rumhupeln, nur weil ich Lust auf 'ne Haxe habe!

TomRichter  08.09.2019, 14:07
@Bevarian

Mit Narkose, und anschließend ein Holzbein?

Wäre auch die Frage, auf wieviel Schnitzel oder Schinken das Schwein ohne Beeinträchtigung seiner Lebensqualität verzichten kann.

Bevarian  08.09.2019, 19:05
@TomRichter

Würde auch meine Lebensqualität beeinträchtigen, weil's einfach komisch, ja unästhetisch ausschaut!

Da gibt es doch bestimmt ne Formel zum berechnen einer Kugeloberfläche. Muss ja irgendwas mit Pi mal Daumen sein.

Und wenn du die Kugeloberfläche hast den Betrag mal 1,2 nehmen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Mit ein wenig Google oder lesen in deinen Heften solltest du die Formel für die Kugeloberfläche leicht finden.

DieChemikerin  05.09.2019, 17:35

Nein, mal 1,2 ist falsch. Denn dann wäre der Verschnitt nur 1/6 und nicht 1/5.

berlina76  05.09.2019, 17:40
@DieChemikerin

Nein. 1,2. Die Kugel hat 100% nan braucht 120% Leder. 20 % mehr.

Sonst müsste die Frage anders lauten. Wenn der Lederbedarf 100% ist un die Kugeloberfläche nur 80%.

Da steht 20% dazurechnen. Nicht abziehen.

Bei Prozentrechnung muss man immer erstmal definieren, was 100% ist und für mich ist das laut Fragestellung der fertige Ball.

DieChemikerin  05.09.2019, 17:44
@berlina76

Nein, weil 20 von 120 1/6 und nicht 1/5 sind.

Die Kugel muss 80% des Gesamtleders einnehmen, da du dann exakt 20% Verschnitt hast. Nur weil da "himzurechnen" steht, heißt das nicht "addieren". Meines Erachtens beziehen sich die 20% Verschnitt darauf, dass du nen Lederlappen hast und 20% davon weg fliegen, aus den restlichen 80% (!) der Ball gefertigt wird.

Immer dieser verzweifelte Versuch, mathematische Aufgaben in "lebenspraktische" zu kleiden, der immer wieder in die Hose geht.

Was Du tun sollst:
1) Alles vergessen, was Du über die Herstellung eines Fußballs weißt
2) Die Oberfläche einer Kugel mit dem gegebenen Durchmesser berechnen
3) Den Verschnitt dazurechnen.

Was Du zusätzlich tun könntest: Überlege, warum man zum Nähen eines Fußballs mehr Leder benötigt als der Oberfläche entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bevarian  07.09.2019, 11:28

Bin auch über die Nähte gestolpert - habe sie dann aber unter den 20 % Verschnitt verbucht... ;)))

TomRichter  07.09.2019, 14:37
@Bevarian

Nein, das nennt sich Nahtzugabe. Verschnitt ist nur das, was der Name besagt.

Bevarian  07.09.2019, 16:36
@TomRichter

Alles Verschnitt - abzüglich der Nahtzugabe: Hätte zumindest meine Ex, die alte Patchworkerin, so definiert! ;)))