Könnt ihr diese Aufgabe lösen, meine Schwester braucht Hilfe und ich bin nicht sonderlich gut in Mathe?

6 Antworten

Kreisfläche:      A = pi*r²

Durchmesser:  d= 6,75 m

Radius:             r = d/2 = 6,75 : 2 = 3,375 m

A = pi*r²

A = pi * 3,375²

A = 35,87 m²

Zu dieser Fläche kommen nun noch 15% Verschnitt:

15% = 0,15

A Bedarf = A  + A*0,15 = 1,15*A = 41,25 m²

Ansonsten geht dieser Teil auch über den Dreisatz.

Es müssen mindestens 41,25 m² Fließen gekauft werden.

Moin,

hierfür musst du dir überlegen was die Aufgabe bedeutet...

Wenn du einen Kreis hast und den ganzen Flächeninhalt fliesen musst kannst du dies über die Fläche eines Kreises berechnen.

Nun kommt aber Verschnitt hinzu (Nur zur Klärung: Den Verschnitt brauchst du, da du ja rechteckige Fliesen kaum perfekt in einen runden Raum bekommst. Auch in recheckigen kann das schwierig sein, da das nur klappt falls die Länge des Raumes ein vielfaches von der der Fliese ist)

Dh. du musst mit 15% mehr Fliesen rechen- Also mit 15% mehr vom Flächeninhalt

Also zusammengefasst in der Rechnung:

pi*(d/2)²=A  (Flächeninhalt)

Av(mit Verschleiß)= A*1,15

Und dann hast du dein Ergebnis

aus den Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie"

Kreisfläche A=d^2*pi/4

A=A1- A1*15%/100%=A1*(1-0,15)=A1*0,85 ergibt A1= A/0,85

A1=d^2*pi/4 *1/0,85=6,75^2*pi/4 * 1/0,85=42,099 m^2

es müssen somit A1=42,1 m^2 Fliesen gekauft werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du hast den Durchmesser = 2Radius, und möchtest die Fläche berechnen (von nem Kreis -> dafür hast du ne Formel) und dann rechnest du noch 15% Verschnitt dazu. (also +15% * ausgerechnete Fläche)