Kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Der Querschnitt eines Balles bzw. einer Kugel ist ein Kreis. Daher musst Du aus dem Umfang des Kreises von einem Meter den Durchmesser berechnen. Die Formel dazu:

 daraus folgt:

 wenn d nun kleiner oder gleich 35 cm ist, passt der Ball durch ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst berechnen, ob ein Kreis mit einem Umfang von 1m kleiner ist als ein Kreis mit einem Durchmesser von 35cm.

lillymct
Fragesteller

Also muss ich den durchmesser herausfinden vom Querschnitt oder wie?

daCypher  17.06.2020, 07:49
@lillymct

Ja genau. Der Umfang ist 1m und du musst den Durchmesser davon ausrechnen.

1 Meter sind umgerechnet 100 cm. Das bedeutet, dass der 100 cm Ball nicht durch eine 35 cm Ring passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
njrsvc  16.06.2020, 16:24

Ich glaube das ist falsch, sorry :D

evil73  16.06.2020, 16:26
@njrsvc

Wie du richtig erkannt hast, stimmt das nicht. 100cm ist der Umfang, nicht der Durchmesser.

Ringumfang d mal pi also etwa 35cm*3, was sicher mehr als 1 m ist.

(oder 35 cm sind nicht Innendurchmesser, dann sollte die Dicke des Rings angegeben werden)

Du musst 1m durch die Kreiszahl Pi dividieren. Nun hast du den Durchmesser des Balls. Ist der Durchmesser des Balls kleiner als der des Rings, pass er durch. Andernfalls eben nicht.