Hilfe Geometrie (Kegel, Zelt)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ohne Abbildung muss ich raten, wie das Zelt aussieht. Kegelförmig? Dann berechne mit den Daten aus der Zeichnung nach der im Unterricht besprochenen Formel den Kegelmantel (nicht die Oberfläche, den Boden im Zelt werden die wohl nicht mit Plane bedecken wollen). Wenn Maße fehlen, stelle die Grundformel entsprechend um.

Auf die errechneten Quadratmeter rechnest du dann noch mal 15% drauf. Wie das geht, sollte klar sein. Genauso bei der Mwst.

2. Die andere Aufgabe scheinbar ähnlich. Oberfläche über Grundformel errechnen, 10% auf den Wert draufrechnen.

1a) Die Plane wäre die Mantelfläche des Kegels, also A(m)=π*r*s

Dann von dem Ergebnis 15% ausrechnen und das zum Ergebnis dazu rechnen.

1b) Das Ergebnis von 1a) mal 32. Von dem Ergebnis 19% ausrechnen und dazurechnen.

3. Ist die Verpackung ein Kegel oder ein Zylinder?

a) Berechne den Mantel von dem Kegel (mit dem Flächeninhalt von dem Kreis unten, falls es ein Boden hat). Addiere 15% von deinem Erlebnis dazu.

b)Dein Ergebnis von  a)  (mit Verschnitt) x 32   +   19% x dein Ergebnis

2) Keine Ahnung weil ich nicht weiss wie due Verpackung aussieht

Du müsstest meine ich die oberflächliche Formel von einer Pyramide nehmen also den Flächeninhalt der Oberfläche ausrechnen und danach mit einem 3 Satz weiter arbeiten und sagen wir mal da kommt 52m² raus das sind dan deine 100% und dazu musst du noch 15 %dazu addieren hoffe du weißt was ich meine ?!

Aufgabe 3: Veröffentliche das Bild vom Zelt ;-)