Mathe Kegel? Hilfe bitte?

Ellejolka  06.06.2022, 19:51

wo genau kommst du nicht weiter? Hast du die Formeln für a) Mantel und b) Volumen gefunden?

Dejan472
Fragesteller

ich verstehe alles nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für a) brauchst du die Formeln für den Kreisausschnitt. Die Mäntelfläche des Turmdaches (Kegel) sieht nämlich wie ein Kreisausschnitt aus.

Bild zum Beitrag

Verwende die Formel b 37. Beachte dabei: r=s und b=Umfang und vergiss die 15% für den Verschnitt nicht!

Für b) brauchst du die Formeln für den Kegel

Bild zum Beitrag

Verwende die Volumenformel c 15. Den Radius r berechnest du durch Umrechnung von U= 2*r*Pi und mit Umstellung der Formel c 18 erhälst du die Höhe h, wobei m=s ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Kegel)  - (Schule, Mathematik, Kegel)