Ein Freund macht 24/7 Fotos von mir wie ich rauche was soll ich tuhen?

Er ist 13

2 Antworten

Anzeige wegen Erpressung.

Phoenix1731
Fragesteller

Er ist 13.

skvorc  23.07.2023, 21:12
@Phoenix1731

Das mag sein. Seine Eltern haften bei vernachlässigter Erziehung.

ich500  23.07.2023, 21:13
@Phoenix1731

Macht nichts, die Eltern bekommen trotzdem Post von der Staatsanwaltschaft bekommen so etwas mit, auch wenn das Verfahren am Ende eingestellt wird

ich500  23.07.2023, 21:15

Erpressung ist ein vermögensdelikt. Dieser Tatbestand greift nur, wenn in das Vermögen des Geschädigten eingegriffen wird (geldforderung). Wird bloß ein sonstiges Tun Dulden oder unterlassen gefordert, ist es eine Nötigung.

Schriftlich zur Unterlassung und Löschung auffordern. Androhen, bei Verbreitung der Fotos Anzeige wegen Verstoss gegen das Recht am eigenen Bild zu erstatten (§ 33 Kunsturheberrecht sgesetz). Sollte er dich in einer Wohnung oder gegen Einblicke geschützte Bereiche fotografiert haben, so ist bereits die Aufnahme ohne Verbreitungsabsicht nach §201a StGB strafbewehrt.