Ein Feind hat die Polizei gerufen und mich wegen Hausfriedensbruch angezeigt?

7 Antworten

das tolle an einer party ist ja das du genug Zeugen hast.

Dein Freund der ja ebenso Bewohner der Wohnung ist kann ja das Gegenteil bestätigen dass besagter Herr niemals angesprochen wurde und eine private Streiterei wohl der Grund ist.

Ich würde es auch ehrlich gesagt anzweiflen dass da überhaupt was kommt.

Tief durchatmen und entspannen.
Nur weil du angezeigt wirst heißt das nicht das du auch verurteilt wirst.

Du wirst entweder n Termin zur Befragung bekommen oder einen Anhörungsbogen.

Sprich mal mit dem WG Mitglied das dich eingeladen hat, ob er dies bestätigen würde und auch ob erwas dazu aussagen kann ob dein "Feind" dich aufgefordert hat zu gehen.

Als schlimmer Feind sollte er vielleicht Zeugen haben das er dich gebeten hat zu gehen. Gegen solche Lügen kommst du nicht an.

Du solltest aber dir genau überlegen was du der Polizei sagst, als Beschuldigter brauchst du dich auch gar nicht zu der Sache zu äußern.

Da du dir aber Gedanken dazu machst solltest du folgende Dinge sagen:

  • das du von einem WG Mitglied eingeladen wurdest (Bestätigung wäre nice)
  • das es zwischen dir und dem Anzeigeersteller kein gutes Verhältnis gibt und der dich gern in Probleme bringen würde.
  • das du nicht wußtest das der Anzeigeersteller WG Mitglied ist,
  • er dich nie angesprochen und zum gehen aufgefordert hat
  • du von den herbeigerufenen Polizisten erst darauf angesprochen wurdest und kooperiert hast (natürlich nur wenn es stimmt und du nicht wie Oliver Pocher da rumgedallert hast)
  • die Polizisten werden in ihrem Tagebucheinträgen erwähnt oder unterlassen haben ob du gewaltbereit rausgetragen wurdest oder friedlich warst. DAS ist das beste was dir passieren kann, wenn es denn stimmt.

Und dann wird halt die Staatsanwaltshaft entscheiden ob sie einstellen, dir was aufbrummen wollen oder nicht.
Dagegen kannst dich dann wehren wenn du möchtest.

Du solltest deine Aussagen aber kurz und präzise halten und dich nicht um Kopf und Kragen reden. Einsichtig sein und zeigen, erklären das du nur mit dem Anzeigeersteller Probleme hast (wenn es denn stimmt).

Viel Glück.

Deine Geschichte ist ganz schön unglaubwürdig. Auf einmal ist dein "Feind" dort eingezogen? Der Gastgeber hat dies nicht richtig gestellt? Polizisten veranlassen normal keine Anzeige, wenn du denen alles ruhig erklärst und eben gehst.

ich wurde von einem Freund zu einer Party in seine WG eingeladen

Absurd .... Du kannst Deinen Gastgeber benennen .... und besagter weiterer WG-Mitbewohner hat wohl kaum "höhere Rechte" in dieser WG als Dein Gastgeber.

Du wirst in so einem Fall doch sicher Zeugen haben, die dich in deinem Recht bestätigen können.

TurkishesRingen
Fragesteller

Keine Ahnung, ich war Mal kurz draußen und dann im WC und er war auch kurz weg (in der Zeit hat er wohl die Polizei angerufen) und da kann er erfinden, das er mir dies diskret gesagt hat das ich gehen soll...

Koernchen79  25.11.2021, 11:22
@TurkishesRingen

Aber ein Bewohner hat dich doch bewusst eingeladen und nicht der Wohnung verwiesen. Der ist gemeint.

Meliora  25.11.2021, 11:36
@TurkishesRingen

Mach dir doch keinen Kopf wegen dieses Spackos, das ist alles nur lächerlich.