Eiklar in der Schwangerschaft?

3 Antworten

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben.

Wirklich aufpassen solltest du bei

  • Rohmilchprodukte (z.B. Camembert, Gorgonzola, Feta, Brie)
  • Rohes Fleisch (z.B. Serrano, Salami, Carpaccio, Tatar)
  • Roher & kaltgeräucherter Fisch (z.B. Sushi, Räucherlachs,Thunfisch)
  • Rohe Eier und Speisen, die damit hergestellt werden (z.B. Tiramisu)
  • Ungewaschenes Obst und Gemüse
  • Vorgefertigte, abgepackte Salate und Rohgemüse

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das ist ein Allergikerhinweis. Bist du allergisch gegen Eiklar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Blumie85
Fragesteller

Denke nicht, habe auch schon rohe Eier getrunken ohne Beschwerden, aber vor der Schwangerschaft ...

Kugelflitz  01.12.2021, 17:36
@Blumie85

Steht irgendwo „roh“ oder „Alkohol“ drauf? Dann lass sie weg, ansonsten iss sie.

das wird ja nicht rohes Eiweiß sein, bei dem Salmonellen enthalten sein können. Lindt ist ja eine renommierte Fa.