Eignungstest Polizei Kleidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn andere behaupten dass es egal ist was du anhast - es kann durchaus sein, dass du kurz mit wem redest, oder was auch immer. Gibt keinen Grund, nicht auch optisch einen vernünftigen Eindruck zu machen. Schadet jedenfalls nicht, die Frage ist also durchaus berechtigt (Ignorier solchen Unsinn wie "es ist keine Modenschau" - sobald es um ein Gespräch geht, ist es relevant passend angezogen zu sein). Vermutlich ist es nur ein Test am Computer, und die Kleidung ist egal, aber das muss nicht so sein. Und im Prinzip ists ja egal, ob du jetzt in T-Shirt und Baggy-Jeans, oder Hemd und ner vernünftigen Hose, am PC sitzt, die Kleidung behindert dich ja nicht. Es gibt schlicht keinen Nachteil, ein bisschen schicker hin zu kommen.

Baggy ist keine gute Wahl. Das mag modern sein, es sieht aber einfach nicht professionell aus. "Eng" ist das falsche Wort, es muss nicht slim fit sein, einfach eine Hose die weder zu weit noch zu eng ist. Ich würde auch etwas schickeres als eine Jeans empfehlen, Chino oder Stoffhose wäre passender. Wenn Jeans, dann nimm zumindest eine schicke, schwarze.

Dass du dich nicht so wohl mit engen Jeans fühlst, kann daran liegen dass Jeans einfach unbequem sind, und du das halt bei baggy Jeans nicht mitkriegst, weil sie weiter sind. Auch daher - probier mal ne Chino, vielleicht in dunkelblau statt schwarz, oder eine Stoffhose. Persönlich trag ich nie Jeans, weil Chinos schlicht bequemer sind, und Stoffhosen noch mal bequemer als Chinos. Und damit ist man dann auch vernünftig für ein Vorstellungsgespräch angezogen. Wie gesagt, die Hose dann vielleicht nicht in schwarz, sondern in dunkelblau oder grau, das sieht dann mit nem weißen/hellblauen Hemd einfach besser aus als Schwarz.

Als Hemdfarbe würde ich zum Klassiker raten - Weiß oder Hellblau. Damit macht man eigentlich nie was verkehrt. Langärmlig, in die Hose stecken, Gürtel nicht vergessen und vernünftige Schuhe.

seinersjirwj
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Habe den ersten Teil des Eignungstests geschafft👍

Tatsächlich war ich dort der einzige Typ mit nem Hemd. Jedenfalls ist bald das Vorstellungsgespräch und dann werde ich wissen was zu tragen ist. Danke nochmal👍

Das ist ein Eignungstest und keine Modenschau

seinersjirwj
Fragesteller

Verstehe danke geht mir nur darum dass der erste Eindruck nicht im Eimer ist

Sirius66  24.02.2023, 17:39
@seinersjirwj

Wie gesagt. Dir - und möglicherweise 49 anderen - wird ein Computerplatz zugewiesen. Mehr nicht.

Erst danach wird es interessant.

Du setzt dich an den Computer und löst Aufgaben. Dem ist egal, was du anhast.

Gruß S.