Eignet sich ein Gummiband zur Kraftmessung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nicht wirklich.

Das liegt weniger daran, dass der Zusammenhang zwischen Kraft und Ausdehnung nicht linear ist. Das könnte man durch eine nicht-lineare Skala am Kraftmesser kompensieren.

Aber die Ausdehnung eines Gummibands ist von der Vorgeschichte abhängig. Beispiel: Wenn die Kraft von 1,0 auf 2,0 N steigt, ändert sich die Ausdehnung von 1,0 auf 1,9 cm. Sinkt die Kraft wieder auf 1,0 N, geht die Ausdehnung zurück auf 1,1 cm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich nicht, weil die Zunahme der Kraft in Abhängigkeit vom Weg nicht linear ist. Aber theoretisch könnte man eine Eichkurve mit einer Federwaage oder Kraftmesser erstellen, aus der dann die Werte abgelesen werden können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute mal, für schwache Längenänderungen ist es möglich. Aber bei größeren Auslenkungen nicht mehr.

Das liegt daran, dass das Gummiband (vermutlich) bei kleinen Dehnungen einen näherungsweise linearen Kraft-/Dehnungs-Verlauf hat, bei starker Dehnung aber nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?