Warum eignet sich Wasser nicht als Thermometerflüssigkeit für ein Außenthermometer bei uns? Warum würde es am Äquator funktionieren?

7 Antworten

Hallo User98name09,

das ist ganz einfach und mit nur ganz wenig Nachdenken kommst Du da auch selber drauf: Nämlich weil es bei uns im Freien, wo Außenthermometer nunmal angebracht werden, immer wieder zu Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kommt, was das Einfrieren der Wassersäule im Thermometer zur Folge hätte, so dass es keine realen Werte mehr anzeigen könnte; wohingegen im Äquatorbereich das Risiko von Minusgraden nahezu zu vernachlässigen ist.

Liebe Grüße 🙂

Wasser ist aus mehreren Gründen unpraktisch.

Bei 0 °C erstarrt es, das wäre die untere Grenze. Bei 100 °C siedet es, das wäre die obere Grenze. Selbst darunter beginnt Wasser zu verdampfen...ggf. würde der Flüssigkeitsfaden schon bei 40 oder 50 °C oä reißen.

Abgesehen davon, dass Wasser bei 0°C gefriert: das Volumen von Wasser steigt nicht linear mit der Temperatur. Die höchste Dichte hat Wasser bei 4°C.

Der angezeigte "Wasserstand" wäre also nicht eindeutig.

wenn der verreiste Nutzer vereister Nutzer hieße, wüsste er den Grund.

Das Wasser könnte zum Beispiel gefrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen