Warum eignet sich Wasser nicht als Außenthermometer bei uns?Warum würde es am Äquator funktionieren?

6 Antworten

Ich nehme an du meinst Wasser anstelle von Quecksilber. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass wir teilweise Temperaturen weit unter null haben. Bei 0 Grad Celsius gefriert das Wasser ja und ich dass man dann die Temperatur nicht mehr bestimmen kann. Geht denn das überhaupt? Wie würde diese Messung aussehen? Dichte des Wassers..?

Alles reine Spekulation!

Es würde schon ab unter 4 Grad nicht richtig Messen. Die grösste Dichte hat Wasser bei 4 Grad.

bei uns würde es bei frost gefrieren und dann peng,das thermometer ist defekt.am äquator würde es auch nur bedingt funktionieren bei zu großer ausdehnung kommt es zum ähnlichen effekt

Ich schätze wegen der Anomalie des Wassers. Wasser hat nämlich die Eigenschaft, dass das Volumen bei 4°C am kleinsten ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass das Volumen steigt, wenn das Wasser von 4°C auf 0°C abkühlt.

In einem Thermometer steigt der Wasserpegel dann, was für uns verwirrend wäre, da das Wasser eine höhere Temperatur anzeigt, tatsächlich aber kühler wird.

Außerdem: (Leitungs-)Wasser gefriert ab 0°C und könnte so das Thermometer im Winter kaputt machen. Allenfalls lassen sich Minustemperaturen mit Wasser eher nicht mehr messen.

Diese Probleme hat man am Äquator eher nicht, da dort das immerfeuchte Klima dafür sorgt, dass es keine allzugroßen Temperaturschwankungen gibt (geschweige denn, dass die Temp. auf Minusgrade absinkt)

Weil sich Wasser unter 4 Grad ausdehnt.

Um eine Temperatur zu messen muss sich die Flüssigkeit konstant ausdehnen bzw zusammenziehen, das ist bei Wasser nicht der fall.

Wasser hat seine größte Dichte bei knapp 4°C. Das heißt, dass es sich von der Temperatur aus ausdehnt, egal ob es kälter oder wärmer wird. Man hat also keine eindeutige Zuordnung von Temperatur und Ausdehnung. Bei 0°C friert es dann auch noch ein...

In einer Region in der die Temperaturen nicht unter 4°C fallen, könnte man also Wasser für ein Thermometer verwenden, bei uns allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Sorry, hab aus Versehen „nicht hilfreich“ gedrückt.