Würde ein foucault'sches Pendel auch am Äquator funktionieren?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Keine Drehung am Äquator:

https://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel

> auf welchem Breitengrad

Du kannst mit der dort angegebenen Gleichung ausrechnen, wie weit sich die Schwingungsebene an einem Tag dreht. Je weniger Drehung Dir ausreicht, desto kleiner darf der Breitengrad sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PMeindl
Fragesteller

Sehr interessant, vielen Dank! Wieder was gelernt: ich dachte immer, die Drehung pro Tag ist auf jeden Fall 360°. Dass sich das aber am Äquator nicht ausgeht, hab ich immerhin noch bemerkt!

ThomasJNewton  14.04.2022, 22:34
@PMeindl

Wobei es m.W. gar nicht so einfach ist, das Pendel korrekt pendeln zu lassen. Die diversen Fehler werden bei Wikipedia nicht behandelt, aber irgendwo habe ich mal was dazu gelesen. Also ist es durchaus möglich, dass du mit vertretbarem apparativem Aufwand nicht feststellen kannst, ob du z.B. 100 km nördich oder südlich vom Äquator bist.