brauche Hilfe meine Kuckucksuhr bleibt immer stehen

3 Antworten

Ich habe das Gefühl dass die uhr innerlich ziemlich verstaubt ist kann man diese mit einem Kompressor und Luftpistole einfach ausblasen am Pendelschacht oder so oder muss man die dafür aufmachen und wenn ich das uhrwerk ölen will muss sie doch auch geöffnet werden oder? Der stundenzeiger ist auch etwas locker und rutscht manchmal runter kann man den mit anziehen des zeigerstiftes wieder fest bekommen? Weil dieser schon ziemlich fesr ist. Am uhrwerk liegt es eher nicht weil die uhr schön genau die Uhrzeit anzeigt

Die Uhr wird nach 10 Jahren sicher ein wenig schwergängig gehen.

Laienhaft kann man ein Uhrwerk mit Silikonspray wieder leichtgängig bekommen - alle beweglichen Teile (im Uhrwerk und an der Pendelaufhägung) einsprühen - das vermindert Reibungsverluste.

Sonst muss ein Uhrmacher ran und reinigen....das kostet....

Mechanische Uhrwerke sollten jährlich gereinigt werden.

Durch längeren Lauf mit Silikonspray wird alles wieder ein wenig leichtgängiger.

ich glaube, eine jährliche grundreinigung und entsprechendes öl helfen da mehr. hat mein großvater immer gemacht und NIE probleme gehabt.