Warum funktioniert mechanische Kuckucksuhr nicht, wenn Pendel eingehängt ist? Wie korrigieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte mal auf die Klack-Geräusche, wenn das Pendel schwingt. Die beiden Geräusche sollten gleichmäßig zu hören sein. Die Uhr muss also im Lot aufgehängt werden. Wenn das nicht hilft, ist wahrscheinlich das Uhrwerk verschmutzt. Das Uhrwerk sollte dann also erst einmal durch einen Uhrmacher gründlich gereinigt und anschließend geölt werden.

Bbenny
Fragesteller

Es lag tatsächlich daran, das die Uhr nicht ganz genau im Lot hing. Man muss wirklich mit der Wasserwaage dran. Dann hat es super funktioniert und die Uhr geht jetzt ganz genau!

Kannst du das Gewicht des Pendels in seiner Höhe verändern?

Bbenny
Fragesteller

Danke für Eure Antworten - ja, kann es verstellen. Hab es auch schon ausprobiert in kleinen Schritten nach oben und unten. Aber es bleibt jedesmal wieder stehen. Nur wenn ich das Pendel aushänge tickt die Uhr. Und zwar so schnell, das sie in einem Tag 3 Stunden vorgeht. Wird mir wahrscheinlich ein Fachmann nicht erspart bleiben.....