Kuckucksuhr zum Laufen bringen?
Hallo, ich habe für einen kleinen Jungen eine alte Kuckucksuhr gekauft, weil er sich so für den Kuckuck begeistert hat. Nun funktioniert die Uhr aber nicht und ich bin völlig überfragt, sie hat nur eine Kette aber zwei Gewichte und ein Pendel und im Inneren weiß ich auch nicht, ob das so aussieht, wie es sein soll. Kann mir da jemand helfen? Die Uhr ist von G.M. Angem. Ich weiß noch nicht mal, ob sie überhaupt vollständig ist.
3 Antworten
An der mittigen Öse muss ein Pendel hängen, um die Hemmung zu steuern. Die Gewichte dienen als Ersatz für Aufziehfedern in jüngeren Analoguhren. Das Pendelgewicht muss vertikal einstellbar sein, um die richtige Pendelfrequenz zu finden, weil die Uhr sonst zu schnell oder zu langsam läuft.
Zwei Löcher für jedes Gewicht.
Und wie muss die Kette in der Uhr hängen?
Keine Kette. Ein starres Pendel.
Schau dir einfach ein paar einsatzbereite Kuckucksuhren an.
Ich habe kein andere Zhr zum anschauen und im Internet gibt es so viele unterschiedliche Modelle.
Dann suche doch einfach nach solchen mit ZWEI Gewichten! Jedes Gewicht hat eine Kette, die um eine Achse gewickelt ist und muss natürlich an dieser Achse befestigt sein, sonst fällt alles irgendwann herunter. Bevor es soweit kommen kann, muss man das Gewicht durch Ziehen an der anderen Hälfte der Kette wieder aufwickeln können.
Danke für deine Hilfe, aber ich komme trotzdem nicht klar damit. Wie gesagt ich habe die Uhr ja gekauft. In völliger Anziehunglosigkeit, sie hat jetzt zwei Gewichte, aber nur eine Kette und ein Pendel. Am Boden der Uhr sind aber zwei Löcher also gegen ich davon aus, dass eventuell zwei Ketten hinein müssen für jede Kette ein Gewicht. Es gibt aber wie gesagt nur eine Kette und diese eine ist zwar in der Uhr irgendwie aufgeführt, läuft aber nicht über ein Rad, sondern hängt nur lose darin herum. Also kann ja da irgendetwas nicht stimmen. Jetzt ist die Frage, ob ich eine zweite Kette brauche und wenn ja, wie werden diese Ketten in der Uhr Befestigt.
Ist eine Kuckucksuhr von vor 1945.
Um 1910.
2 Gewichte, das schwerere für das Schlagwerk (links)
Und das leichtere für das Gehwerk (rechts)
Die Ketten sind ausgehangen, Das Uhrwerk ist stark verschmutzt und braucht eine Überholung.
Da hilft kein Nachölen mehr in den Zustand, da muss ein Uhrmacher dran. Die Ketten richtig einhängen kann man auch nur genau machen wenn das Uhrwerk im ausgebauten Zustand ist.
Ist natürlich schön und so aber das Uhrwerk ist wahnsinnig alt und im sehr schlechten Zustand.
Ist überhaupt das Pendel dabei?
Das eine Gewicht ist auch beschädigt
Am Montag zum Uhrmacher gehen.
Eine solche Kuckucksuhr braucht zur Ausstattung:
1 Pendel
2 Gewichte, Grammzahl steht drauf
2 Ketten
LG
Ach so, ich habe vergessen zu antworten, ja, ein Pendel ist dabei
Oh vielen Dank, jetzt sehe ich klarer. Die Uhr ist wirklich so alt? Das ist ja spannend. Sie ist überhaupt nicht bemalt, deswegen dachte ich, es ist ein neueres Modell und ein ganz einfaches Stück. Aber dann bringe ich sie tatsächlich gerne zum Uhrmacher.
Ja, an einem Gewicht ist unten etwas abgebrochen, es sieht ein bisschen merkwürdig aus. Und dann fehlt ja auch in jedem Fall eine Kette. Danke für den Hinweis.
Ketten und Gewichte gibt es bei Selva zu kaufen, musst bei den Ketten natürlich auf die Länge und bei den Gewichten auf die Grammzahl achten.
Eins der beiden Gewichte ist immer schwerer.
LG
Ich finde leider auf den Gewichten keine Grammangabe
Okay, also herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich bringe sie zum Uhrmacher. Da komme ich alleine sicherlich nicht weiter. Danke noch mal und einen schönen Sonntag
Wenn Du die Uhr zu einem Uhrmacher bringst- Du musst mit Kosten bis zu 200 Euro rechnen.
Aber dafür läuft sie aber auch wieder wie neu.
LA
Hallo, danke für diese Info, aber ist es wirklich nur diese eine Kette? Warum hat die Uhr dann von unten vier Löcher? Und wie muss die Kette in der Uhr hängen? Weil wenn ich das Pendelanhänge hört es immer wieder auf zu laufen. Ich glaube, die Kette ist nicht richtig eingehängt oder es fehlt sogar eine Kette? Hat jedes Gewicht eine eigene Kette oder hängen zwei Gewichte an einer Kette, eins vorne eins hinten?