Kuckucksuhr - Schlagwerk löst nicht aus?

Die 2 Gewichte auf dem Foto waren nur zum Test angehängt. Ich weiß, dass es 3 Gewichte sein müssen.

Hier nun ein Foto vom Uhrwerk ....

Klappe rechts ...

Klappe links...

Wenn ich leicht an diesen Ringen ziehe gehen die Vogeltürchen auf.Das kann doch aber nicht deren einziger Zweck sein?

1 Antwort

Sehr schöne Wachteluhr.

Also wo soll ich anfangen? Ist schon länger her, dass ich sowas auf dem Tisch hatte.

Wie die Gewichte eingehängt werden, hast du schon richtig erkannt:

  • Mitte Laufwerk, links rechts Wachtel und Kuckuck.

⇨ Man kann das Schlagwerk manuell auslösen oder man muss mit den Zeigern über die Auslösung wandern. Die Wachtel sollte dann bei den viertel- und der Kuckuck bei den halben und vollen Stunden schlagen.

Das Gewicht reicht dann aus, wenn der Schlag richtig abläuft und die Schlagfolge ausreichend schnell abläuft. Gegenfalls mal per Hand ein wenig mehr Zug auf das Räderwerk durch herunterziehen der Kette (behutsam!) geben und schauen, was passiert. Gegebenenfalls das Gewicht anpassen, schwerer machen.

Zustand: Letztendlich muss das Uhrwerk sich in einem funktionstüchtigen Zustand befinden. Als Laie wird es da schwer einen Fehler zu erkennen und zu beheben.

So eine mechanische Wachteluhr zu reparieren kann auch nicht jeder Uhrmacher.

Die Lager müssen sauber sein und genug Öl aufweisen. Die Zapfen dürfen nicht rau sein, das erschwert den Kraftfluss des Räderwerks.

Vielleicht liegt der Fehler auch nur in der Auslösung? Ich würde mal bei den Auslösehebeln nachschauen. Das sind ja alles letztendlich nur ganz dünne Hebelchen.

Sobald ein Hebel schon nicht richtig eingreift, bleibt das Ding halt stehen...

Eine Reparatur beim Uhrmacher wird sehr teuer. Rechne mal schnell mit 800,- € für eine komplette Überholung.

Das Uhrwerk muss ausgebaut werden, um wirklich an alle Teile zu kommen. Letztendlich musst du an das Zeigerwerk herankommen und das liegt vorne. Vielleicht kannst du mal ein sehr gutes Foto vom Uhrwerk reinstellen. Hierfür musst du die hintere Klappe öffnen.

Nachtrag 22. 03. 21:

----------------------------------------------------------------------

Nach Sichtung des Uhrwerkes fallen mir folgende Dinge ein:

  • Das Uhrwerk ist wie zu erwarten stark verschmutzt. Das Öl in den Lagern verklebt. Der Kraftfluss ist dadurch gehemmt.
  • Leider habe ich kein Blick auf das Zeigerwerk. Dort befindet sich der Auslösehebel, der die Viertelstunden-Staffel in Gang setzt.
  • Die Wachtel sollte alle Fünfzehn Minuten herauskommen, der Kuckuck nur alle halbe Stunden. Der Kuckuck wird durch die Wachtel, bzw. deren Stifte auf der Staffel ausgelöst.
  • Gehe einfach mal mit dem Minutenzeiger über das Zifferblatt. Drehe immer 15 Minuten weiter und warte die Auslösung ab.
  • Verwende schwerere Gewichte zum testen oder beschwere die schon vorliegenden.

Bild zum Beitrag

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Reparatur, Uhr, Uhrmacher)
ChristinaKuck
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen. Ein Foto vom Uhrwerk mach ich später. Noch habe ich die Hoffnung, dass ein fachmännischer Blick einen Fehler erkennt. So auf die Art "ist ja klar warum das nicht funktioniert. Der Hebel xy steht falsch..." :-)

ChristinaKuck
Fragesteller

Wenn ich den Minutenzeiger vorwärts drehe passiert gar nichts. Aber wenn ich ihn rückwärts drehe spüre ich eine Art Widerstand bei ca. 10, 8, 5 und 2.
Wenn ich genug Mut habe werde ich versuchen das Uhrwerk auszubauen und es so gut es geht zu reinigen und zu ölen. Die Operation am offenen Herzen :-) Hoffentlich überlebt der Patient! Bei einem Fachmann wäre es auf jeden Fall in besseren Händen, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht Hunderte von Euro investieren. 875 Gramm Gewichte konnte ich organisieren. Sobald sie eintreffen startet der nächste Testlauf.
Vielen Dank für deine tolle Zeichnung! Soweit ich es jetzt schon beurteilen kann hängt ein Stift der Stundenstaffel für die Wachtel fest, denn die Staffel für die Viertelstunden lässt sich manuell nur bewegen wenn ich den Stift "hoch hebe".

U7rmacher  23.03.2021, 15:20
@ChristinaKuck

Genau, also das Knacken ist der Auslösehebel. Der Auslösehebel soll ja auslösen. Damit beim versehentlichen Rückwertsdrehen der Zeiger nichts kaputtgeht, wird der Hebel angehoben und fallengelassen und das ist dieses Knacken... Ich müsste mir die Uhr halt mal anschauen. Das Auseinanderbauen wird ich mir nochmal überlegen. Am Besten Uhrwerk vorsichtig ausbauen und abölen, dann wieder einsetzen. Ist nicht ganz einfach...

ChristinaKuck
Fragesteller
@U7rmacher

Dass es nicht einfach ist hält mich noch davon ab. ABER .... ich habe inzwischen jemanden in meiner Nähe gefunden, der sich die Uhr anschauen wird. Ein Hobby-Schrauber, der sich *früher* mit alten Uhrwerken beschäftigt hat. Falls das nichts bringt wäre ich so frei mich nochmal bei dir zu melden - wenn ich darf :-)
Vorläufig vielen Dank für deine großartigen Erklärungen und die Zeit die du dir dafür genommen hast!

U7rmacher  12.05.2021, 09:14

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟