Alte Standuhr abschalten?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt
Einfach das linke Gewicht ablaufen lassen.

Bei den meisten Standuhrwerken mit Gewichten kann man das linke Gewicht ruhig ablaufen lassen. Der Rechen rutscht einfach dann über die Stundenstaffel.

Die meisten Standuhrwerke sind ja so gebaut, dass da nichts passieren kann.

Um welches Standuhrwerk handelt es sich genau?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
c0r3z
Fragesteller

Hallo U7rmacher, du scheinst echt Anhnung zu haben, also vertraue ich dir da. Ich habe wenig Ahnung von der Uhr, ich weiß nur, dass sie aus dem 18. Jahrhundert ist, 8-9 Riesen wert ist und “Bertholat” “A St Chamond” drauf steht.

c0r3z
Fragesteller
@U7rmacher

gute Frage. kann ich dir ein bild schicken? per mail oder so?

U7rmacher  24.01.2021, 19:04
@c0r3z

Du kannst selbst auf deine Frage antworten und dabei ein Bild anhängen;-)

c0r3z
Fragesteller
@U7rmacher

gerne doch, warst sehr hilfreich

Wenn man eine Uhr dieser Art hinten öffnen kann, kann man die Gongspirale umwickeln, dann tönt die Uhr nicht mehr; das Hämmerchen dabei beachten.

Das Gewicht für den Gong nicht aufziehen geht auch, aber ich weiss nicht, ob das der Uhr guttut.

Wunderschöne Uhr.