Mechanische Kuckucksuhr läuft nicht, was tun?

3 Antworten

Natürlich ist das via Ferndiagnose immer schwierig zu beurteilen. Das ist wie als würdest du deinen Hausarzt anrufen und sagen das du Bauchschmerzen hast und willst wissen warum. Ein paar Bilder von der Uhr würden schon helfen, auch speziell von hinten auf das Werk (dafür Klappe aufmachen).

Meistens, und das gilt für einen großen Teil mechanischer Großuhren, kann es passieren, dass sich der sogenannte Abfall verstellt hat. Die Uhr muss so aufgehängt werden, dass das Tick-Tack Geräusch sich gleichmäßig anhört und nicht wie Tick-Tick. Hierfür einfach die Uhr aufhängen, mit der Wasserwaage genau ausrichten (ist bei Kuckucksuhren schwierig da keine gerade Fläche). Normalerweise müsste jetzt das Tick-Tack Geräuch sich gleichmäßig anhören. Wenn nicht die Uhr entweder nach links oder rechts ausrichten und genau auf das gleichmäßge Tick-Tack achten.

Achte auch darauf, dass das Pendel einwandfrei läuft und Pendelgabel nicht irgendwo unten am Ausgang streift.

Wenn du Restgarantie zurück zum Verkäufer!

Am besten gehst du zu einem Uhrmacher (nicht jeder kann Kuckucksuhren reparieren) um die Ecke und holst dir eine professionelle Meinung vor Ort. Er kann dir vieleicht schon auf den ersten Blick sagen was los ist und geg. einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen.

Leider gehören Kuckucksuhren ja zu den Uhren mit sehr billigen und von der Qualität her schlechten Uhrwerke. Die Lager sind schon nach ein paar Jahren Laufzeit stark eingelaufen und müssen durch neue Lagerbuchsen ersetzt werden. Eine Reparatur von solchen Dingern, sprich komplette Überholung, kann schnell 400,- € kosten und übersteigt in 80 % der Fälle den Wert der Uhr. Im schlimmsten Fall hilft nur neu kaufen.

Hier ein Video zur Einstellung der Uhr. Ich gehe allerdings davon, dass du den Anker nicht ausrichten musst, sondern nur richtig aufhängen:

https://youtube.com/watch?v=U05lLewQgZs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Das kann nur ein Uhrmacher reparieren, bring sie zurück und nimm Garantie in Anspruch (falls vorhanden)

bring sie zur Reparatur, da wo du sie gekauft hast, bestimmt hast du doch noch garantie drauf