Meine Kuckucksuhr quietscht?

U7rmacher  20.04.2023, 18:27

Wann quietscht sie denn genau? Während sie läuft und sich das Pendel bewegt? Während der Auslösung vom Schlagwerk? In beide Pendelbewegungen?

Uhrmensch742
Fragesteller

Während sie tickt also wenn das Pendel schwingt und ja sie quietscht in beide Richtungen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Schmierung fehlt.

Jetzt ist die Frage, wo. Alle reibenden Teile mal mit Fett/Öl versehen:

Bild zum Beitrag

  • Ankerhebefläche.
  • Pendelzwischenstück.
  • Pendelzwischenstückaufhängung.

Nach der Reihe machen und wieder prüfen, ob das Geräuch weniger wird...

Das Pendel ist nicht mehr original.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Uhrmacher, Uhrwerk)
Uhrmensch742
Fragesteller

Danke! Werde ich morgen ausprobieren, aber das Pendel ist schon original nur die pendelinse nicht die habe ich ersetzt weil die alte gebrochen war diese bestand aus Plastik und habe es gegen eine Messing pendelinse ausgetauscht.

U7rmacher  22.04.2023, 08:03

Vielen Dank für den Stern 🙏

Hoffe es hat geklappt