Was machen damit Pendel bei Standuhr immer läuft?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere, liegt es womöglich an einem Ungleichgewicht der Aufhängung. Musst du mal schauen, ob du das mit einfachen Werkzeug selbst justierst bekommst.

schau mal von unten ob das Uhrwerk so hängt das das Pendel wirklich frei schwingen kann wen sich das Werk etwas verdreht dann ist auf einer Seite nicht genug Platz

wenn die Uhr vorher problemlos gelaufen ist und auch nicht platzlich verändert wurdeb, bleiben eigentlich nur noch Verschmutzung und/oder Verharzung der Lager. D.h. Ausbau und Reinigung/Überholung

Salue

Damit das Pendel ruhig läuft, muss es auf beiden Seiten gleich weit ausschwingen. Das heisst also, die Uhr muss absolut senkrecht stehen.

Bei alten mechanischen Uhren trocknen mit der Zeit alle Lagerstellen aus. Die Achsen haben zudem Spiel, weil die Lagerstellen abgenützt sind.

Der Takt kann mittels einer Längsverstellung des Pendels eingestellt werden.

Tellensohn