Eignen sich schwarze Maischefässer zur Weinherstellung?
Bei Hornbach gibt es so 60 L schwarze Maischefässer (Lebensmittelecht). Sind die auch für wein geeignet? Weil man kann ja nicht sehen, wo sich die hefe absetzt.
Oder kann ich auch ganz normale 50 L Fässer nehmen wo man nicht weiß, ob sie Lebensmittelecht sind?
1 Antwort
Hallo,
wo sich die Hefe absetzt beim Wein dürfte klar sein, unten im Fass. Die Frage wird sein, festzustellen, wann dieser Prozess beendet ist. Bei meinen weißen Kunstofffässern kann ich das bei meinem Apfelwein von außen einigermaßen sehen, da sie leicht durchscheinend sind. Zumindest, wenn man eine starke Taschenlampe dranhält, sieht man es, ob sich unten ein Satz gebildet hat.
Das scheint mir aber nicht so essentiell. Beim klassischen Holzfass sieht man schließlich auch nicht, was innen los ist. Wenn die Gärung beendet ist, merkt man das am Gärspund. Danach sollte man noch einige Zeit warten, bis man nachsehen kann, ob sich die Flüssigkeit geklärt hat.
Was mich bei den Maischefässern einzig stören würde ist, dass sie vermutlich keinen Ablasshahn haben werden. Du wirst den fertigen Wein also abpumpen oder absaugen müssen.