Größere Brötschen Backen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So luftig-leicht und aufgebläht wie die Brötchen vom Bäcker wird man sie zu Hause nicht hinbekommen. Bäcker nutzen für ihre Brötchen Backmittel. Diese enthalten je nach Produkt unterschiedliche Stoffe, darunter Ascorbinsäure, Enzyme und Emulgatoren. Man findet einiger solcher Brötchen-Backmittel für den Heimgebrauch auch im Internet bei diversen Online-Versandhäusern.

Möchte man ohne künstliche Backmittel die Brötchen etwas luftiger bekommen, kann man auch einige althergebrachte Zutaten einsetzen. Früher hat man beispielsweise oft Schmeineschmalz zum Teig gegeben (pro 1kg Mehl reichen da 10-20g). Schweineschmalz enthält natürliche Emulgatoren, welche den Teig stabilisieren, sodass man ihn länger aufgehen lassen kann, ohne, dass er zusammenfällt. Eine Alternative wäre Butter, welche ebenso ein wenig teigstabilisierend wirkt. Dann gibt es natürlich noch das älteste Backmittel der Welt, nämlich (enzymaktives) Malz. In geringen Mengen zugesetzt kann es das Gebäckvolumen auch etwas verbessern.

Ohne "künstliche" Zusatzstoffe wird man allerdings dennoch niemals an die Luftigkeit gekaufter Brötchen herankommen, also muss man sich entweder mit kleineren Brötchen zufrieden geben, mehr Teig pro Brötchen verwenden oder eben selbst die Backmittel der Bäcker nutzen.

Dann form die Brötchen mit der Hand. Wo ist das Problem?

nasch1
Fragesteller

das die Brötchen zu klein werden und nicht aufgehen

entweder länger gehen lassen, mehr Hefe nehmen, warm stellen usw.... ansonsten wie schon gesagt - abwiegen, oder du bäckst deine Brötchen wie gewohnt und isst dann immer nur ein Halbes....