EIGENTUM Vermieter Betrug?
Hallo,
ich habe vorgestern eine Anfrage für eine Wohnung über die Seite Meinestadt. De einer Dame gesendet und dann habe ich ein Tag darauf eine Mail vom Eigentümer erhalten, jedoch hat er gegsat, dass er nicht in Deutschland lebt und deshalb nur bei wirklicher Interesse nach Deutschland kommt, nun ist das Problem wir wollen als erstes eine Besichtigungstermin, aber diesen gibt er uns wenn wir über Airbnb Kontrollprozess über unsere finanzielle Lage durchführen und unseren Pass für Identifikation ihn zu senden auch über Airbnb. Da er meinte das er davor Interessenten gesehen hat, die nicht die Wohnung finanzieren konnten, will er nun erst den Kontrollprozess über Airbnb führen. Preislich ist die Wohnung gut und sieht auch laut Bildern modern aus. Aber wir würden erstmal es sehen, bevor es zur Mietvertrag kommt.
Aber wir sind skeptisch, denn mit Airbnb wollen wir nichts zutun haben. Allerdings hat er nur seinen Pass mit Bild zur Verifizierung uns zugesendet und gesagt, damit Sie wissen, daß das kein Fake ist.
Jedoch den Kontrollprozess über Airbnb finde ich fragwürdig und er hat auch keinen Kaufvertrag uns zugesendet, damit wir davon ausgehen, dass er der Eigentümer ist. Und was auch komisch ist, ist seine E Mail Adresse, der ändert sich ständig, wenn er damit schreibt.
Aber den Vor und Nachnamen kennen wir und wegen seinem Passbild existiert er auch.
Was sollen wir tun? Sollen wir ihn melden?
Danke
3 Antworten
Allerdings hat er nur seinen Pass mit Bild zur Verifizierung uns zugesendet und gesagt, damit Sie wissen, daß das kein Fake ist.
Ein Pass zur Verifikation ist so viel Wert wie nichts.
Behörden und Banken können Ausweise auf Echtheit prüfen du hingegen nicht.
Hat er dir einen Link geschickt?
Die Ausweisgeschichte gibt es schon zu hauf mit Kaufverträgen und zufällig hat sich immer herausgestellt, dass es Fake war.
Also nicht vertrauen. Falls du zur "Verifikation" einen Link bekommen hast, mal posten. Denke aber der führt nicht zu Airbnb.
Also ich hab auf Airbnb noch nie sowas gesehen, ich hab einfach meine Daten eingegeben und das Zimmer war gebucht.
Das Problem ist auch, dass er die Transaktion über Airbnb abwickeln will. Also er meinte er wird die Eigentumsnachweise, Personalausweise etc selbst bei Airbnb nachreichen und unsere Daten wie Reisepass und sowas ihm zusenden, damit er Airbnb weitergibt um zu kontrollieren, daß ist merkwürdig, weil er kann doch Schufa einholen oder?
Airbnb gibt nur die Daten weiter welche zur Reservierung einer Buchung benötigt werden.
Reisepässe oder andere Sachen werden von Airbnb, booking.com usw. nicht an dritte weiter gegeben.
Aber wir sind skeptisch, denn mit Airbnb wollen wir nichts zutun haben. Allerdings hat er nur seinen Pass mit Bild zur Verifizierung uns zugesendet und gesagt, damit Sie wissen, daß das kein Fake ist.
Das beweist nicht, dass es kein Fake ist. Der Pass könnte von sonstwem sein.
Ich würde NICHTS von dem Geforderten senden. Das klingt mir zu unseriös.
Wenn jemand eine Wohnung vermieten will, muss er für die Besichtigung ein Zeitfenster einrichten, in dem er sich im Land befindet. Niemand mietet eine Wohnung, die er nicht zuvor in Augenschein genommen hat.
Das ist ein Betrugsversuch.
Okay danke ist es schlimm habe mein Festnetz und Email adresse ihn gegeben und meine jetzige Wohnadresse
Der versucht einen Betrug durchzuführen. Lass dich nicht abzocken. Weitersuchen.
Ignorieren oder melden.
Dort wo die Wohnung sein soll. Ich weiß nicht wo du wohnen möchtest.
Auf welche Plattformen? Es scheint alles so Fake zu sein :(
Immonet und Immoscout...wenigstens vor ein paar jahren konnte man da auch "echte" Wohnungen finden...wie es jetzt ist..🤷♂️
Hab keinen Link bekommen zur Verifizierung sondern, dass er mit Airbnb den Kontrollprozess leichter abschließen kann, erst wenn wir den Kontroprozess zustimmen würde er den Mietvertrag abschließen