Vor Besichtigungstermin für eine Feste Wohnung bei airbnb Kaution zahlen?

Der Besitzer hat die genaue Adresse allerdings genannt + das Geld geht ja an Airbnb und nicht an sein Konto.

Habe ihn allerdings jetzt abgesagt.

Kann man da eig die Poliy oder so mal drauf aufmerksam machen?

Wenn es wirklich eine Abzocke ist, was es sehr wahrscheinlich ist, dann müsste man ja dagegen vorgehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich suche nach einer neuen Wohnung und habe eine bei ImmobilienScout eine seeehr schöne gefunden. Sie ist so schön, dass sie schon zu schön ist.

schon mal bei den Satz klingeln bei mir die Alarmglocken. Wenn das Angebot zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist auch nicht wahr....

Der Vermieter sagt, er würde wegen seiner Arbeit in Spanien wohnen und deswegen die Wohnung über Airbnb vermieten.

dazu noch ein Vermieter der in einem anderen Land lebt.... da klingeln bei mir auch die Alarmglocken.

Ich müsse da dann 1800€ vor der Besichtigung zahlen, da er mir dann den Schlüssel per Post schicken würde.

wieder ALARM!!! Wieso soll man 1.800 € bezahlen, nur damit man eine Wohnung besichtigen kann? das macht keinen Sinn. Wenn ich im Ausland bin und eine Wohnung vermieten möchte, dann mache ich das über einen Makler. Der hat dann auch den Schlüssel und führt die Wohnungsbesichtungen durch

Bei den Kundenbewertungen standen viele Rezensionen und alle waren sehr positiv und haben alle den Vermieter mit Vornamen genannt

du weißt schon dass ein Großteil der positiven Bewertungen im Internet gekauft sind? Habe selbst bei ner Werbeargentur mal ein Praktikum gemacht und die wollten dann, dass ich solche Fake Bewertungen schreibe (habe mich damals geweigert)

Also bin mir ziemlich sicher dass das ein Betrüger ist

Klingt nach Schwindel ...

billige Wohnung in bester Lage - Vermieter im Ausland .... Vorkasse für Schlüssel ...

typische Betrugsmasche

Meines Wissens ist AirBnb nur im Ferienwohnungen-business. Das wäre dann keine wirkliche wohnung auf Dauer.

Dass man Geld für ne Besichtigung zahlen soll, gibts nicht im (seriösen) Gewerbe

Wenn du vorab etwas bezahlst, siehst du das Geld nie wieder. Wahrscheinlich gibt es diese Wohnung gar nicht, und ist aus dem Internet mit schönen Bildchen zusammen gesetzt.

Wenn du 1800 € verschenken willst, dann mach das.

Wenn das ein seriöses Angebot wäre, dann würde es sicher andere Möglichkeiten geben, bei denen du nicht in Vorleistung gehen musst, ohne irgendeine Sicherheit in der Hand zu haben.

Hier riecht alles nach einem Betrugsversuch.