Eigengeruch von Wellensittichen setzt sich fest.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

febreeze? oder so ein spezieller "anti.tiergeruch-spray" aus der zoohandlung für den teppich und die vorhänge?

wird wohl hauptsächlich am käfig liegen....reinige gitter und boden mal ganz gründlich und spül ihn zum schluss mit normalem essig (neutralisiert gerüche und ist ein bisschen desinfinzierend...mach ich so mit dem katzenklo ;))

Hallo,

ich hatte das Problem, nun habe ich ein extra Futrer gefunden (Goldene Packung), die nicht nur Körner, sondern auch getrocknete Eukalyptusblätterstückchen enthält. Diese Blätterstückchen fressen die Sittiche auch gerne und es lindert den Geruch, der vom Kot kommt (häufig Sand wechseln).

Emmy

emily2001  06.08.2012, 13:24

Futter heißt :

Vitakraft - Vita Life Spezial -

Gruß, Emmy

Hagebuttenkeks  06.08.2012, 21:53
@emily2001

Vitakraft kann man absolut nicht empfehlen! Die mischen jeden Mist in das Futter. Da würde ich lieber zu natürlicheren Produkten greifen, die man in diversen Online Shops erstehen kann.

chaibos  07.08.2012, 14:30
@emily2001

Das mag sein. Ich kann mich aber auch lange Zeit nur von Fast Food ernähren und merke erstmal nichts. Gesund ist es deshalb noch lange nicht. Hagebuttenkeks hat Recht, gerade bei der genannten Marke ist zunächst mal die Saatzusammensetzung nicht optimal (viel zu fetthaltige Saaten überwiegen) und dann gibt es noch gut klingende, aber komplett überflüssige Zusätze - hier seine mal Honig und Dextrose genannt (Zucker, Zucker, Zucker).

Vögel haben allgemein einen starken Eigengeruch, ich kenne das. Machen kann man kaum etwas dagegen, Febres, wie schon erwähnt wurde, sollte man bei Vögel nicht benutzen, da hilft nur, häufiges Durchlüften.

Das was bei den Wellis & andern Papageienvögel so stark riecht, ist der Vogestaub, dagegen kann man nichts tun, Lüften hilft auch nur bedingt! Das ist auch das, was die Allergien bei uns Menschen auslöst, nicht die Vögel selber, sondern der weisse Staub, der die Vögel im Gefieder haben und jemehr sie Freiflug haben, desto mehr solchen Vogelstaub fliegt in der Luft herum.

Deshalb wäre eine Aussenvoliere für solche Vögel das Beste, so wie es schon sehr viele Papageienhalter haben, die haben eine Aussenvoliere, wo die Vögel auch Unterschlupf ins Innere haben, wo sie geschützt sind, vor Unwetter und Kälte.

Aber den Staub und den Geruch kann man nicht verhindern! L.G.Elizza

Hagebuttenkeks  06.08.2012, 21:57

Es gibt keinen Vogelstaub. oO Auch löst nicht dieser Allergien aus.

Wenn Vögel mausern und neue Federkiele zum Vorschein kommen, müssen diese "platzen", damit die Federn rauskommen können. Hierbei lassen die Vögel Federhülsen fallen. Das ist im Prinzip wie Schuppen beim Menschen, löst aber keiner Allergien aus. Das einzige, das Allergien auslösen kann, ist der Staub des Sandes ;)

Komisch, ich habe meine Wellensittiche in meinem Zimmer und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie nach irgendwas riechen würden - geschweige denn stinken. Sind die beiden denn gesund oder kann es sein, dass sie regelmäßig etwas Durchfall haben? Das war das einzige Mal, dass ich bei meinen Vögeln was gerochen habe. Es kann auch noch sein, dass die beiden irgendwas Essbares verschleppt haben, was jetzt in einem schönen Versteck vor sich hingammelt..?

Ansonsten: Sei vorsichtig mit aggressiven Reinigunsmitteln, insbesondere mit Sprays - schnell erwischt man da mal etwas, was für die Wellensittiche toxisch ist. Ich würde lieber eine Sicherung ans Fenster bauen und dann extensiver lüften können, ohne den Freiflug einschränken zu müssen.

Eigentlich riechen Vögel nicht so, dass man sagen würde, dass das ganze Zimmer mittlerweile einen Eigengeruch entwickelt hätte. Wenn man den Geruch von Tieren generell nicht mag, neigt man schon einmal dazu, zu sagen, dass sie stinken würden.

Bitte benutze kein Sprays o.ä., dies wäre giftig für die Vögel.

Vielleicht liegt es gar nicht an den Vögeln, sondern am Zimmer selbst?

Könnte doch sein, dass dort Schimmel o.ä. ist?

Wie wäre es denn, wenn du mal den Teppich aus dem Zimmer tust und diesen ordentlich reinigst und trocknen lässt. Dort könnten sich natürlich auch schon etliche Gerüche festgesetzt haben.