Wellensittiche konstant laut.?

4 Antworten

Der Geräuschpegel im Raum (Musik, TV, Geräte,u.a.m.) muss herabgesetzt werden.

Ebenso sollte im Raum nicht ständig gesprochen werden.

Wellensittiche werden lauter, weil sie alle sonstigen Geräusche mit ihren Rufen durchdringen müssen.

Wenn solche eine Veränderung nicht möglich ist, dann ist der Raum für eine Wellensittichhaltung ungeeignet !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hnedrick
Fragesteller

Mein Raum ist komplett still.

gregor443  16.03.2020, 19:47
@hnedrick

Dann sollte geprüft werden, ob andere Vögel in Hörweite vorhanden sind bzw. von außen her gehört werden können.

Wenn es daran auch nicht liegt, dann sind die Aufenthaltsorte der Wellensittiche im Raum nicht optimal gewählt.

Es sollten lange, helle, geradlinige Flugwege mit hohen Start- und Landeplätzen und geeigneten Sitzstangen vorhanden sein.

Und der Käfig selbst sollte an einem hohen, idealen Standort (eine obere Zimmerecke ist ideal) stehen.

hnedrick
Fragesteller
@gregor443

Ja andere Vögel können gehört werden, aber nur wenn das Fenster offen ist. Sie sind am Fenster also haben sie eine menge Licht.

Ihre beiden Aufenthaltsort sind weit oben und vom Käfig aus geradlinig anfliegbar. Auf dem Käfig ist oben eine Sitzstange und im Käfig sind 2 Schaukeln, 1 Stück Ast, welcher so dick wie eine Sitzstange ist. Eine Sitzstange befindet sich auch noch im unteren Bereich des Käfigs. Das andere ist ein Baum, also hat er genügend Äste, die als Sitzstangen verwendet werden können. Und der 2te Aufenthaltsort besteht sozusagen nur aus Sitzstangen.

Für den Käfig haben wir extra eine Holzplatte weit oben in meinem Zimmer angebracht. Auf dieser Holzplatte steht derzeit der Käfig.

also ein auto mit 160kmh hat auch gesten einen vogel zum schweigen gebracht und denke das hilft

hnedrick
Fragesteller

....

Renate2804  16.03.2020, 14:44

So was Blödes hab ich ja noch nie gehört ☹

Es gibt durchaus Wellensittich Hähne die den ganzen Tag lang quatschen. Davon hab ich auch 2 - 3 Stück.

"erziehen" oder sie daran hindern - das kann man nicht. Wellensittiche sind generell Vögel, die sehr oft singen und balzen. Nymphensittiche zb. Sind zwar lauter, aber dies nur für ein paar Minuten am Tag und sonst eher still.

Du kannst daran kaum was ändern. Abdunkeln ist auch keine Lösung, dies ist einfach nicht fari gegenüber den Wellensittichen. Wenn du nicht mit diesem Lärm leben kannst, solltest du über eine Abgabe nachdenken. Den wellis zuliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Da du die beiden niemals leise bekommst, wirst du dich von ihnen trennen müssen. Leg dir Zebrafinken zu, die sind leise.