Eigener Minecraftserver?

3 Antworten

Selbstverständlich geht das. Tutorials findest du dazu im Internet zu Genüge. Stichwort: self-hosting

Prüfe aber erst, ob du an deinem Anschluss über eine eigene IPv4 Adresse verfügst (kein DSLite o. Ä.), sonst ist eine Portweiterleitung nutzlos und dein Server nicht erreichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
urannoying
Fragesteller

Wahrscheinlich hat mein Anschluss eine öffentliche IPv4. Heißt das ich muss bei meinem Provider mein Vertrag ändern oder kann ich dem auch seine eigene IPv4 Adresse geben?

Lezurex  20.02.2024, 10:55
@urannoying

Wenn du kein DSLite hast (sprich: eine eigene IPv4-Adresse, keine geteilte), dann musst du nichts tun.

Technisch gesehen ist das zwar möglich, rechtlich aber fraglich. Die meisten Internet Service Provider verbieten es bei normalen Verbrauchertarifen, dass der Internetanschluss genutzt wird, um darüber irgendwelche öffentlichen Server bereitzustellen. Hier solltest du also erst einmal in deinen Vertrag schauen.

Sich selbst einen Server zu kaufen ist auch sowieso nicht unbedingt kosteneffizient. Einen günstigen Server, der zum Betrieb eines kleinen Spielservers vollkommen ausreicht, bekommst du bei den meisten Anbietern schon für um und bei € 5,-- im Monat.

LG

urannoying
Fragesteller

Es geht um den Spaß einen eigenen Server zu bauen und das Wissen was man dafür hätte. Sagen wir mal ich hätte das Recht einen öffentlichen Server bereitzustellen oder könnte ich keinen privaten Server machen für nur die die berechtigt sind? Die eigentliche Frage ist was kommt danach was brauche und was muss ich Wissen?

ruhrgur  20.02.2024, 11:04
@urannoying

Wie bereits gesagt: Mit einem normalen DSL- / Glasfaser-Anschluss ist das i. d. R. nicht erlaubt.

Rein theoretisch brauchst du aber natürlich nur die entsprechende Hardware und eine Software, die dafür sorgt, dass der Server immer über dieselbe IP-Adresse zu erreichen ist (bspw. DynDNS). Als OS für den Server ist Windows Server ohne technische Vorkenntnisse am einfachsten zu bedienen, kostet allerdings auch Geld. Ich persönlich würde zu Ubuntu in der Server-Version raten.

Doch. Das kannst du.

Das was du meinst nennt sich Self-Hosting.

Du kaufst die Hardware mit der du den Server betreiben willst und installierst darauf dann die Sachen, die du hosten willst.

Gibst im Router die benötigten Ports frei und schon hast du einen Server den du zu 100% kontrollierst.

Aber prüfe bitte vorher ob der Server mit der Portfreigabe von außen erreichbar sein kann.

urannoying
Fragesteller

Wie genau mach ich das?🥹 Was müsste den auf dem Server für Hardware verbaut sein?

Chaos53925  20.02.2024, 10:51
@urannoying

Technisch gesehen reicht da ganz normale Pc hardware vollkommen aus. Aber welche Teile genau musst du anhand Deiner Anforderungen beurteilen. Du kannst auch deinen PC dauerhaft an lassen und darauf hosten.

urannoying
Fragesteller
@Chaos53925

okok und die Aternos server was denkst du stellen die für Hardware zur Verfügung? Die sind schon ziemlich Mager die Rendering Distance ist gedrosselt usw. Ich würde schon was besseres brauchen. Ausserdem wie mache ich den Software part ich muss ja irgendwas laufen lassen damit der Minecraftserver läuft

Chaos53925  20.02.2024, 10:58
@urannoying

Am besten eignest du dir erstmal die ganzen Basics an bevor du mit selfhostig anfängst. Ansonsten hast du am Ende mehr Probleme wie lösungen.

urannoying
Fragesteller
@Chaos53925

Ich hab ja schon Ideen, ich muss jz nur gucken wie ich anfange und wie fortschreite

Chaos53925  20.02.2024, 11:03
@urannoying

Und das hat mit den Basics im Bereich PC, Server und Netzwerk zu tun. Wenn du diese nicht kennt kannst du dir, wenn du Pech hast, so richtig was zerschießen. Als Amateur sollte man sich erstmal die Basics aneignen und sich dann langsam aber sicher mehr spezialisiertes wissen für den eigenen Fall aneignen um dann sicher und vernünftig agieren zu können.