Eigene Wohnung trotz nur 600€ netto?

7 Antworten

Wie wäre es mit WG Zimmer oder Studentenheim? Du könntest deine Ausbildung weiter machen, die Miete würde höchstens 300€ sein und 300€ bleibt dir übrig

ptmoonlight 
Fragesteller
 08.03.2022, 17:47

wg's habe ich schon ein paar angeguckt - meist würde mich ein zimmer trotzdem 400€ kosten und da bin ich mir nicht sicher ob ich von 200€ monatlich für essen und co. leben kann :/

1

Das wird nicht knapp, das ist vollkommen unrealistisch. Rechne mal, was du monatlich nebst Miete zahlen musst : Wie willst du Internet, Telefon, Lebensmittel, Rundfunkgebühren, Fahrkosten, Hygieneartikel und Strom bezahlen?

Ansonsten : Wenn du jetzt keine Ausbildung machst, dann machst du sie statistisch auch nie mehr in deinem Leben.

Vielleicht findest du ein WG Zimmer für 300 € - das wäre aber auch das absolute Maximum

Wenn du unbedingt raus willst, arbeite als Verkäufer. Du verdienst zwar kein Vermögen, aber z.B. bei Lidl deutlich über Mindestlohn, auch ungelernt. Und das Beste: nach 3 Jahren im Job kannst du dich direkt bei der IHK zur Externenprüfung anmelden. Der Stoff ist nicht wirklich kompliziert, wenn ihr Azubis im Betrieb habt, darfst du sicher deren Lehrbücher mal ausleihen, und du hast nach 3 Jahren "Normalverdienst" für ein paar Hundert Euro Prüfungsgebühr einen (wenn auch einfachen) Berufsabschluss.

ptmoonlight 
Fragesteller
 08.03.2022, 21:09

wow danke - das wusste ich nicht!

0
DODOsBACK  08.03.2022, 21:32
@ptmoonlight

Grundsätzlich ist die Externenprüfung in den meisten Lehrberufen möglich, wenn du mindestens das 1,5fache der normalen Ausbildungszeit in dem Job gearbeitet hast. Frag für deinen Wunschberuf doch einfach mal bei der zuständigen Kammer nach:

IHK = Industrie- und Handelskammer, also Verkauf, Büro, Lager usw.

HWK = Handwerkskammer, also handwerkliche Berufe

Den Verkäufer habe ich v.a. vorgeschlagen, weil

  • du ungelernt gut reinkommst
  • du ungelernt (teilweise) ganz ordentlich verdienst