Eigenbedarfskündigung wir finden keinen neuen Hof?

12 Antworten

Eigenbedarf anzumelden ist nun mal das Recht eines Besitzers. Komplett aushebeln werdet ihr das nicht können, doch mit Hilfe eines Anwalts sicherlich herauszögern können. Aufgrund derTiere gibt es da sicherlich eine Härtefallregelung und auch derjenige, der schwerbehindert ist und offiziell im Haushalt mitlebt ist sicherlich eine Argumentationsgrundlage. Doch komplett verhindern werdet ihr das Ganze nicht können - insbesondere wenn es sich doch um einen Mietvertrag handelt, der als gewerblich interpretiert werden könnte. Doch das sind juristische Feinheiten, die ein Anwalt ausbaldowern muss und sicherlich nicht verbindlich von einem Forum geklärt werden können. Schlussendlich wird euch auch nicht viel anderes übrig bleiben, als euren Radius zu erweitern. Denn wenn es in eurem Wunschradius keine alternativen Höfe gibt, dann gibt es dort keine alternativen Höfe. Was ihr zusätzlich zur Konsultation eines Anwaltes, die ihr unbedingt ganz zeitnah in Angriff nehmen solltet, machen könntet, wäre Medieninteresse zu wecken. Jetzt ist Saure-Gurken-Zeit medientechnisch - so eine Geschichte ließe sich wunderbar ausschlachten. Und ihr bekommt Aufmerksamkeit und vielleicht doch noch Angebote, die nicht offiziell auf dem Markt sind und die in eurem Wunschgebiet liegen.

Pferdehuf
Fragesteller

Das Problem des Radiuses ist halt die Abrbeiststätten.Aber dennoch danke, ja das wir ausziehen ist mir schon klar wenn wir verlieren, ist halt nur schwierieg zur Zeit was zu finden, nicht mal was zum kaufen wird angeboten für uns, und behinderten gerecht auch nichts.Bin gespannt ob die Tiere auch zählen bei der Härtefallreglung?

Johulmer  30.07.2019, 11:10
@Pferdehuf

Bitte kontaktiert als allererstes einen Anwalt. Der checkt euren Mietvertrag und die Vereinbarungen und auch wie rechtmäßig die Kündigung, bzw. die Kündigungsfrist ist. Das sind sehr gut investierte 200 - 400 Euro, die euch unter Umständen eine Menge Luft verschaffen können. Und unterschätzt nicht die Macht der Medien. Scheut euch nicht diese einzuschalten. Das kann sehr zielführend sein.

Das Ihr keinen neuen Hof findet mag bedauerlich sein, aber das Recht des Eigentümers auf SEIN Eigentum geht in einem Rechtsstaat vor. Ihr könnt den Auszug verzögern, aber nicht verhindern. Mein Rat wäre hier entweder den 50-Km-Radius deutlich zu erweitern oder schon jetzt zu beginnen das Ganze abzuwickeln, Pferde verkaufen, neue Wohnung suchen ect. um die Belastungen einzugrenzen. Es war wohl eine schöne Zeit dort, aber diese ist nun aus und vorbei, Eure Lebenskonzepte auf gemietetem, also fremden Eigentum sind nachrangig.

Hier bestätigt sich mir wieder meine lebenslange Prämisse mir nie ein Leben auf fremden Grund aufzubauen und selbst nie zu vermieten, wie oft wollen die Mieter das Eigentum Anderer nicht ordnungsgemäß wieder verlassen ?

Das habe ich mir erspart, mein Haus und Grundstück war Eigen, und heute miete ich weil ich so mobil bleibe und problemlos weiterziehen kann wenn ich das will.

Pferdehuf
Fragesteller

wenn man im guten glauben was mietet und über Jahre gesgat bekommt niemals Eigenbedarf dann baut man sich seine Existens auf gemieteten Boden auf. Also ich habe bislang immer Vertrauen gehabt und das gegebene Wort galt bei mir, scheint sich also nicht mehr anzuwenden, und Vertrauen zählt heute nix mehr.Schade.Ich glaub an nichts mehr seid einigen Tagen, und da beschweren sich die Menschen das allle Egos werden !!

Also prinzipiell darf man als Vermieter natürlich auf Eigenbedarf kündigen, da das oftmals ein sehr einfaches Mittel darstellt Mieter wieder los zu werden.

Unabhängig davon wie ihr euch offenbar schon einige Zeit in den Haaren habt, ich verweise auf deine diversen Fragen zu derartigen Themen, kann der Mieter in jedem Fall erstmal einen Widerspruch dagegen einlegen.

Eine Kündigung aus Eigenbedarf ist nämlich in manchen Fällen nicht zulässig, hier sehe ich eine Härtefallregelung, dass euer Umzug nicht zumutbar sein könnte.

Bitte sieh doch mal hier nach: https://www.finanztip.de/kuendigung-wegen-eigenbedarf/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferdehuf
Fragesteller

wir haben uns nicht in den Haaren gehabt bislang, ich habe nur informativ gefragt.Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

Mieterschutzbund wäre auch eine erste Anlaufstelle.Die kennen sich rechtlich damit auch ganz sicher aus.

Alles Gute!

Pferdehuf
Fragesteller

Danke.Termin ist gemacht!

Kann man nun so einfach auf Eigenbedarf kündigen ?

Das wird letztlich ein Gericht klären.

Ihr solltet euch einen Anwalt nehmen und den Klageweg beschreiten. Selbst wenn ihr am Ende nicht gewinnt, könnt ihr ein paar Jahre Zeit gewinnen.

alarm67  30.07.2019, 06:50

Jahre?

Daran habe ich sehr starke Zweifel!

exxonvaldez  30.07.2019, 06:57
@alarm67

Bis man alle Instanzen durch hat?

Bei der derzeitigen Überlastung der Gerichte?