Eigenartiges Insekt in Matratze/Polstermöbel, bitte um Identifizierung

8 Antworten

Wenns drei Beinpaare hat, ist es ein klassisches Insekt. Hat es vier Beinpaare, ist es ein Spinnentier.

Mehr weiß ich auch nicht.

Wenn du das eine oder andere von den Tierchen fangen kannst und es in ein verschließbares Reagenzglas/Probencontainer packst, kannst du es mal mit zu deinem Hausarzt nehmen. Oder aus dem Internet eine Adresse von einer Forschungsanstalt raus suchen und es zwecks näherer spezifizierung da hin schicken.

Probencontainer gibts auch in der Apotheke.

Könnte eine Bettwanze sein, der Figur nach. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

qwasyxedc
Fragesteller

Habe doch geschrieben das es keine sein kann da diese nicht springen kann, keinen auffälligen Rüssel hat und weil die Behaarung komplett fehlt. Aber Danke für deine Antwort. :)

critter  22.11.2010, 02:30
@qwasyxedc

Ich habe deine Frage schon komplett gelesen. Aber nicht alle Wanzen sind behaart.

schöne Skizze! Von den insgesamt geschätzen 10-90 Millionen Insektenarten kommen nur wenige in deutschen Betten vor. Trotzdem erfordert die Feststellung der Art die richtige Literatur, meist ein Stereomikroskop und etwas Übung, sowie vor allem das Tier. Weitere Informationen bei www.schaedling-biologie.info .

Habe mich nun schon 5 Stunden mit dem Thema ausseinandergesetzt, und finde keine Lösung. Mittlerweile habe ich die Matratze entfernt und anscheinend auch diese Tiere. Ich weiß auch das es extrem viele Insekten gibt, jedoch sind mir bisher nur Flöhe bekannt welche springen und da habe ich mir sogut wie alle Arten die in Europa vorkommen mit Bild angeguckt. Das wirklich eigenartige an diesem Insekt ist der Rüssel. Er ist genau wie auf dem Bild gezeigt. Der Fakt, das es springen kann und einen Rüssel/Fühler hat, müsste eigentlich fast jedes bekannte Insekt ausschließen. Leider kann ich nach diesen Kriterien nirgends suchen, deshalb Frage ich hier.

Wenn also irgendjemand dieses Insekt kennt, wäre ich ihm zu großem Dank verpflichtet!

Ausschließen kann ich jedoch sogut wie alle Arten von Milben, Flöhe, Zecken. Weiters muss ich erwähnen das dieses Insekt anschienend kein Parasit ist, da es keinen "dehnbaren" Körper besitzt. Ich habe 3 Exemplare gesehen und alle drei davon hatten einen gleichschmalen Körperbau.

Aus welchem Urwald hast du die Matratze? Geh mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Insekten und schau unter Systematik, dort sind sehr viele Arten aufgelistet mit Unterarten usw... vielleicht findest du was passendes gl...