Ist das eine Bettwanze oder nicht?

Was ist das? - (Insekten, Käfer, Ungeziefer) Was ist das? - (Insekten, Käfer, Ungeziefer) Was ist das? - (Insekten, Käfer, Ungeziefer) Was ist das? - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)

4 Antworten

Nein das ist irgendein anderer Käfer.

Doedel2008
Fragesteller

ok puhh da hab ich ja nochmal glück gehabt :)

Das ist eine Speckkäferart. Ein Vorrats- oder Materialschädling. Keine Wanze.

Dem Aussehen nach würde ich mal auf den Berlin-Käfer tippen: http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Berlinkaefer-Trogoderma-angustum.htm

Auf dieser Seite findest du alle "gängigen" Speckkäferarten mit Fotos gelistet, guck selber nochmal nach.

Doedel2008
Fragesteller

der scheint mit dem Berlinkäfer große Ähnlichkeit zu haben jedoch ist er auf jeden Fall NICHT behaart. Habe beim Suchen noch 3 tote Käfer entdeckt die genau so aussahen.

Jedenfalls ein Käfer. Davon gibt es sehr viele Arten. Um die Art genau zu bestimmen, braucht es die richtige Bestimmungsliteratur, eine starke Vergrößerung und Erfahrung. Möglicherweise gibt es irgendwo eine übersehene Dreckecke.