Eifersucht oder Kontrollfreak?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KleineKrisha,

aus diesem Grund sollte man.. und in diesem Gedanken bin ich wohl sehr deutsch, wohl einen Beziehungsvertrag fest legen, welche Rechte und Pflichten jeder hat, damit sowas nicht passiert.

Ich interpretieren es so, dass dein Freund durchaus der Meinung ist, das Recht sieht und die Erwartung hat, dass ihr beide nun gemeinsam lebt und deswegen auch ALLES gemeinsam absprecht.. und bevor du irgendwas mit anderen ausmachst, zuerst ihn fragst.

Für dich scheint es in der Beziehung so zu sein, dass er eben wie ein weiterer Freund ist, nur mit dem Unterschied, dass du deinen Freund liebst und mit ihm intim sein möchtest.. aber nicht der Meinung bist, nun alles absprechen zu müssen.

Keines, weder sein noch dein Verhalten ist negativ. Es hat nur jeder andere Wünsche, Einstellungen und Vorstellungen über Beziehungen.

Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden, dass du das Gefühl hast, dass er verletzt davon ist, dass du ihn nicht informiert hast und das du es nicht getan hast, weil du ihn dabei haben willst.

Ihr müsst aus diesem Gespräch mit einer Lösung raus kommen und es ausdiskutieren.. den Vertrag abschließen und auch daran halten.

Das hat mit eurem Altersunterschied auch absolut nichts zu tun. Eure Zahlen und die Zahl der Differenz zwischen euren Zahlen, die euer Alter darstellen, hat nichts mit euren Einstellungen zu tun.. da ist jeder Mensch unterschiedlich.. das hängt vom Charakter ab und von zig Faktoren, wie man aufgewachsen ist.

Du solltest dir überlegen, ob es so, wie es gerade ist, weiter mit ihm leben möchtest oder nicht.. wenn du es nicht willst, solltest du dir darüber Gedanken machen, was sich ändern müsste, was für Kompromisse du eingehen würdest und dann eben mit ihm sprechen..

Ich wäre an Stelle deines Freundes auch sauer gewesen. Immerhin hast du ihn ja nun überhaupt nicht in deine Pläne eingeweiht. Er hat zumindest Recht, enttäuscht zu sein, dass du ihn ständig vor vollendete Tatsachen stellst und ihn absolut nicht in deine Planung mit einbeziehst. Das finde ich tatsächlich auch sehr egoistisch von dir.

Frag dich mal, wozu du überhaupt einen Freund hast, der nicht dein Lebens-Mittelpunkt ist. Er sieht dich in SEINEM Leben scheinbar sehr wohl als wichtigsten Menschen. Wenn du das nicht so siehst, dann solltest du Schluss machen, damit er sich nicht länger quälen muss, denn er kann dir deiner und deiner schnell wechselnden Pläne ja nie sicher sein und hat sicher inzwischen den Eindruck, völlig unwichtig zu sein, da dir alles andere wesentlich wichtiger zu sein scheint als er.

Kabeltante1266  25.01.2018, 16:05

EDIT: ja, kann auch am Alter liegen. Er plant vielleicht schon Richtig Familie, während dir noch ganz andere Dinge wichtig sind. So oder so....ihr scheint dann nicht optimal zusammen zu passen.

Masuya  26.01.2018, 18:25
@Kabeltante1266

Das hat mit dem Altersunterschied überhaupt nichts zu tun, wenn er sich was anderes unter seiner Beziehung vorstellt als sie.

kleinekrisha
Fragesteller

Aber ich gebe ihm ja bescheid und plane ihn in meinen Stressigen Alltag ein. Ich verbringe am meisten Zeit mit ihm, aber das reicht ihm nicht.

Ich erzähle immer alles früh genug auch wenn ich nur darüber nachdenke (sowie Frankreich). Ich mache das ja dann nicht 100 % oder möchte ihm auch nicht damit weh tun. Ich ändere ja meine Pläne hinsichtlich ihm gar nicht?

Kabeltante1266  25.01.2018, 16:34
@kleinekrisha

Dann rede doch mal in Ruhe darüber mit ihm, wie er sich eure Beziehung künftig vorstellt und was du dir darunter vorstellst. Vielleicht hat er ja wirklich schon ganz andere Zukunftspläne als du. Wenn ja, dann gehen eure Wege deutlich auseinander und dann solltet ihr euch darüber klar werden, ob dann alles noch Sinn macht, bevor ihr euch gegenseitig aufreibt und unglücklich seid.

Masuya  26.01.2018, 18:29

Hallo Kabeltante,

es ist überhaupt kein egoistisches Verhalten von ihr, wenn sie weiß, dass sie ihren Job machen muss, ihre Ausbildung nachgehen muss, sich mit ihren Freunden treffen muss UND sich um ihren Freund kümmern muss. Zudem achtet sie auf sich selbst und möchte umziehen, weil sie in ihrer Wohnung unglücklich ist.

Ich wüsste nicht, bei den ganzen Gedanken an andere Menschen, wo sie da egoistisch sein sollte. Sie versucht alles unter einem Hut zu bringen, damit es allen Leuten gut geht.

Du hast sicher recht damit, wenn die beiden nicht zusammen passen, weil er ihr Mittelpunkt sein will, aber sie sich eben auch für andere Sachen interessiert, als für ihn. Sie ist allerdings dadurch kein bisschen schlechter oder sonst was.. die beiden belasten sich beide mit den Einstellungen ja.. aber nicht Sie allein hat die Schuld dadran.

Außerdem sind das wohl keine Pläne, die irgendwie großartig die Zukunft verändern würde.. sie zieht um.. paar Kilometer mehr oder weniger dazu machen doch wohl nichts.. sie will auf ein Konzert.. das sind vielleicht 2 Tage von 365 Tagen im Jahr, wo sie ihn mal nicht sieht... sie hat ja nicht einmal davon geredet, was sie alles mit ihm plant, eventuell wird da auch einiges abgemacht.. und generell muss man wohl auch sagen, dass die Kalendertage erst einmal neutral sind und man dann einträgt, wann man wo Zeit für wen hat.. und nicht zuerst alles für seinen Freund reserviert und dann schaut, wo man eventuell seinen Rest einplanen könnte..

Kontrollfreak.

3 Möglichkeiten hast du. So weiter machen wie bis jetzt.

Darüber mit ihm reden, oder

Beziehung beenden, falls dich das ziemlich kaputt macht.

kleinekrisha
Fragesteller

Ich hab mit ihm schon so oft geredet..

kleinekrisha
Fragesteller

aber ich liebe ihn doch @clannadmeju . es passt alles sonst wirklich übertrieben gut

Clannadmeju  25.01.2018, 16:13
@kleinekrisha

Mhm dann weiß ich leider auch nicht weiter, außer halt das du immer wieder mit ihm darüber reden könntest, obwohl es nichts bringt

Dickes Kompliment, was Du alles leistest, schaffst und wie gut Du strukturiert bist!

Ich würde mir echt überlegen, ob Dein Freund nicht eher eine Belastung für Dich ist. Er nörgelt rum, tut aber nichts, um Dich zu ENTlasten.

Raste Du ruhig mal aus. Ich finde, Du hast dafür echt einen guten Grund.

Viel Erfolg!

kleinekrisha
Fragesteller

das ist total lieb von dir Danke :)

Er sagt er will mich unterstüzen und mir helfen. Und er ist so lieb sonst.. Aber diese ständigen Disskusionen sind momentan zuviel für mich. Ich liebe ihn, aber er meint er liebt mich auch aber"anders".. das macht mich alles so fertig :(

Masuya  26.01.2018, 18:22

Was soll es bringen, wenn sie nun auch ausrastet? Das führt wohl zu gar nichts sinnvollen.. somit löst man keine Probleme.

Mcshrek  26.01.2018, 20:45
@Masuya

Das würde ich so nicht sagen. Krisha macht sich auf diese Weise ehrlich. Und somit ist eine Grundlage gegeben, sich auseinander zu setzen.

Vertauen ist alles in einer Beziehung.

Das scheint nicht vorhanden zu sein.

Einen Urlaub meiner Frau ohne mich würde ich auch nicht lustig finden.

Du solltest da ganz vorsichtig sein.

Mario

kleinekrisha
Fragesteller

Auch wenn es nur für 3Tage wäre?