Muss der Freund den gemeinsamen Urlaub zahlen?

21 Antworten

Hi, natürlich nicht. Diese Einstellung finde ich nicht zeitgemäß, besonders da das Wort "muss" fällt, also ein Zwang inhärent ist. Eine Beziehung sollte auf Augenhöhe stattfinden. Wenn er dir gerne etwas ausgeben möchte, wäre das okay, solange du einverstanden bist. Wenn du nicht möchtest, dass er etwas von dir zahlt, ist das auch okay und wenn er etwas nicht zahlen möchte, ist das natürlich auch okay.

PS: selbst wenn ihr zusammen wohntet, könnt ihr weiterhin getrennt zahlen oder von einem gemeinsamen Geldtopf zahlen.

Das ist immer Vereinbarungssache. Nehmen wir an. der Mann verdient gut, die Frau studiert noch und ist knapp bei Kasse. Beide möchten aber gerne zusammen in den Urlaub fahren. Dann könnte der Mann durchaus den größeren Teil der Kosten übernehmen.

Das würde natürlich genauso andersrum aussehen: sie verdient gut und er (noch) nicht.

Auf keinen Fall darf sich aber aus diesem Ungleichgewicht in der Bezahlung ein Anspruch auf irgendwas ableiten.

Sofern beide Partner über ähnliche Mittel verfügen, sollten die Reisekosten auch halbwegs ausgeglichen bezahlt werden. Wichtig ist, dass man vorher darüber spricht. Man sollte auch grob darüber sprechen, welchen "Luxus" man sich unterwegs gönnen möchte. Nicht, dass einer davon ausgeht, jeden Tag im Restaurant zu essen, während der andere doch lieber Kosten sparen will, aber zähneknirschend die Restaurantrechnungen bezahlt. Da kommt keine gute Urlausbstimmung auf.

Guten Abend,

ich persönlich denke, dass wenn alle Menschen immer schreien, dass man alle Geschlechter gleichbehandeln soll, auch bei sowas kein Großen unterschied gemacht werden sollte, wenn beide dasselbe in etwa verdienen.

Am Ende musst Ihr beiden euch damit wohlfühlen.

Mfg elias

Er sollte nur zahlen, wenn er dich zu etwas einlädt. Wenn man gemeinsam einen Urlaub macht, dann ist es erst mal normal gemeinsam zu zahlen. Wenn er jetzt extrem reich wäre, würde ich das anders sehen.

Gemeinsamer urlaub heist auch gemeinsam zahlen oder nicht ?