Eifersucht in offener Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte ihr nichts verbieten da ich mich dadurch schlecht fühle da „verbote“ doch in offenen Beziehungen nicht existieren.

Natürlich kann eine offene Beziehung regeln haben. Der Klassiker wäre "immer mit kondom". Es kann aber auch spezifischer werden. Niemand aus dem Freundeskreis. Niemand der dem Partner ähnlich sieht. Nicht zu Hause. Nicht an bestimmten Tagen. Bestimmte Praktiken nur in der Beziehung. Küssen nur in der Beziehung. Undsoweiter.

Sicher ist es völlig okay, Regeln darüber aufzustellen, worüber im Nachgang gesprochen wird und worüber nicht.

Allerdings, ist es das erzählt bekommen, was für dich problematisch ist, oder dass sie es macht? Es ist nicht Sinn der Sache, dass du abends zu Hause sitzt und nur darüber nachdenkst, was sie gerade mit wem so macht.

TheSans
Fragesteller

Mein Problem ist eher das sie es macht. Ich fühle mich in der offenen Beziehung nicht wohl und hätte lieber eine geschlossene, aber wenn sie immer davon erzählt wie viel Spaß diese Abende ihr machen, dann möchte ich ihr nicht diesen Spaß nehmen.

palusa  14.02.2022, 12:15
@TheSans

Ich muss ganz ehrlich sagen, das klingt so, als würde es dir auf Dauer nicht gut tun 😕

Kannst du mit ihr darüber sprechen, dass das alles für dich belastend ist, und kann sie dich dann auffangen?

TheSans
Fragesteller
@palusa

Ich rede mit ihr über alles und sie weiß auch das es mir dabei nicht gut geht.
Sie hat einmal auch angeboten das wir eine geschlossene Beziehung eingehen sollen wenn es mir weiterhin nicht gut dabei geht, aber sie hat das in einen traurigen Ton gesagt.

ich möchte halt das sie auch glücklich ist und wenn sie in einer geschlossenen Beziehung nicht glücklich ist dann würde ich gerne irgendwie einen andere Weg finden das wir es schaffen glücklich zu sein.

palusa  14.02.2022, 12:50
@TheSans

Dann ist dein Ansatz mit grüner und grauer Zone schon die richtige Richtung, denke ich. Und sie sollte umgekehrt auch überlegen, wo ihre Zonen sind. Und dann daraus gemeinsame Grenzen festlegen.

Nutzt du das eigentlich auch mit der offenen Beziehung? Vielleicht hilft es, wenn du selbst auch unterwegs bist und ihr am Ende beide etwas zu erzählen habt.

TheSans
Fragesteller
@palusa

Nein, sie ist die einzige die diese Vorteile einer Offenen Beziehung nutzen kann.

ich hab in meinem Umkreis und in generell im größeren Umkreis bis jetzt kein Glück gehabt, zumal ich auch eine sehr schüchterne und introvertierte Person bin und ich mich nicht traue fremde einfach so anzureden.

TheSans
Fragesteller
@palusa

Das habe ich bereits versucht und bin glaube seit 2019 angemeldet, in der Zeit insgesamt 6 Matches und bei keinem Match kam eine Antwort zurück.

(Lediglich immer einen guten Morgen (Mittag oder Abend) gewünscht mit der Frage wie es der Person geht)

palusa  14.02.2022, 13:49
@TheSans

Hmm ich fürchte, da kann ich dir nicht wirklich helfen.. Unverbindlicher Sex war nie meine Welt.

Wünsche euch beiden alles Gute ^^

TheSans
Fragesteller
@palusa

vielen lieben Dank für die große Hilfe, dir auch alles gute ^^

Wenn du solche Probleme mit Eifersucht hast, wäre eine monogame Beziehung zumindest für dich besser geeignet. Kommt das bei euch nicht in Frage? Es ist einfach nicht jeder offen für eine offene Beziehung und das ist auch völlig okay! Ich könnte das auch nicht. Rede mit ihr darüber.

TheSans
Fragesteller

Für mich wäre definitiv eine geschlossene Beziehung besser wegen der Eifersucht, aber meine Freundin freut sich immer auf diese Abende und wenn ich dann höre wie glücklich sie davon erzählt, dann möchte ich ihr das nicht nehmen, auch wenn ich darunter leide.

anonym0507  14.02.2022, 14:52
@TheSans

Aber kam denn das Thema Monogamie überhaupt Mal zur Sprache oder hat sie einfach gefragt ob du eine offene Beziehung willst und du hast ja gesagt? Wenn ihr noch nie darüber geredet habt, würde ich das trotzdem definitiv ansprechen, sonst leidest du das auf Dauer nur drunter...

TheSans
Fragesteller
@anonym0507

das Thema geschlossene Beziehung hatten wir halbwegs.

wie ich ja geschrieben habe bin ich eher blind (also dieses frischverliebt sein) in die offene Beziehung eingegangen, da sie meinte das sie lieber eine offene Beziehung hätte.

als ich sie nach einer Zeit angesprochen habe das es mir dabei nicht gut geht hat sie zwar angeboten eine geschlossene Beziehung einzugehen aber in einen sehr traurigen Ton.

ich möchte nicht das sie Unglücklich ist in der Beziehung, sie liebt diese Partys halt und das möchte ich ihr nicht wegnehmen, deswegen habe ich mir erstmal das mit der Grünen und Grauen Zone überlegt.

anonym0507  14.02.2022, 16:00
@TheSans

Du kannst ja schauen, wie du damit zurecht kommst oder ihr legt andere Grenzen fest (kein Sex mit anderen, nur knutschen und flirten zb). Wenn dir das aber zu viel ist, bist DU auf Dauer auch nicht glücklich. Bevor dann einer in eurer Beziehung immer unglücklich ist, solltet ihr dann vielleicht über eine Trennung nachdenken.

Das klingt schlicht und einfach so, als wäre (zumindest für dich) eine Offene Beziehung einfach nix.

Du solltest dir überlegen, ob du das so weiterführen willst oder ob du das nicht entweder beendest oder mit ihr darüber sprichst daraus wieder eine "geschlossene" Beziehung zu machen

KevinNivek1989  21.05.2022, 02:29

Ich bin vermutlich viel zu spät dran aber möchte trotzdem was dazu sagen. Ich finde du solltest ihr sagen das du unter der offenen Beziehung leidest und lieber eine geschlossene Beziehung willst. Auf Dauer wird dir diese Beziehung sonst nur weh tun und letztendlich daran zerbrechen.

Alternativ könntest du sie auch bitten dir nichts mehr davon zu erzählen. Frei nach dem Motto was du nicht weißt macht dich nicht heiß.