Hattet ihr schonmal eine toxische Beziehung?

7 Antworten

Leider ja, eine schreckliche Erfahrung, die ich niemandem wünsche. Toxisch verstehen die Leute vielleicht auf unterschiedliche Art und Weise, ich persönlich würde stark manipuliert, meine Liebe wurde auf die schlimmste Art ausgenutzt, ich wurde Monate lang betrogen und musste mir scheinheilige Lügen anhören, die ich damals auch noch glaubte.

In dieser Zeit habe ich aufgehört zu essen, habe 10 kg in einem Monat verloren, ich habe nur noch geweint und geschlafen, und war zum Schluss sehr schockiert über mich selbst, weil ich das so lange mit mir machen ließ.

Beenden konnte ich es nur durch ein sofortiges Kappen des Kontakts. Ich habe die Nummer, alle Nachrichten und Fotos gelöscht und dafür gesorgt, dass wir uns nie wieder über den Weg laufen.

Im Nachhinein war es eine Erfahrung, die mich sicher auch geprägt hat und mich "lernen" ließ, aber auch heute, 4 Jahre danach, denke ich oft daran zurück und merke, dass es mir einen großen Teil meines Selbstwertgefühls genommen hat, das ich unbedingt wieder zurück erlangen will.

Ich merke aber, dass ich noch nicht damit abgeschlossen habe. Ich liebe ihn nicht mehr, aber ich hasse ihn so sehr, dass ich ihm die Pest an den Hals wünsche, was mir eigentlich nicht ähnlich sieht.

Ich glaube, reinen Tisch hat man erst dann mit solchen Themen gemacht, wenn man nicht mehr daran denkt oder der jenige einem einfach egal ist, das wünsche ich mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst hatte eine Freundin, die eine sehr schreckliche Beziehung hatte. Sie wurde psychisch und physisch, sehr schlecht behandelt. Damals war sie grade 17 Jahre alt. Als ich sie kennen lernte und mitbekam, was da eigentlich los ist, habe ich sie so ziemlich gezwungen, ihre Sachen zu packen und zu gehen. Ich denke früher oder später, wird jeder einfach den Schlussstrich ziehen, indem diese Person eben einfach geht oder eben dem Partner sagt dass Schluss ist, soweit das möglich ist!

Freunde und Familie helfen da in der Regel, denke ich.

Abualdababi  05.01.2020, 00:32

In der Regel schon aber es geht auch anders

Angsthase999  05.01.2020, 00:36

Dass stimmt, sind dann aber die ganz harten Fälle .. denke wenn man besonders unglücklich ist, wird man alleine einen Ausweg finden ..

Ja, ich selbt hatte mal solch eine Beziehung. Ich dachte erst, ich müsste zum Psychologen. Nur mit Freunden darüber reden schien mir zu wenig. Aber genau das ist sinnvoll: Reden! Das kann natürlich auch anonym über Chat gehen. Die Augen geöffnet hat mir das Buch von Aurora Sandner und kann es allen Betroffenen nur empfehlen!

Ja. Es endete, weil ich auf den Mist keine Lust mehr hatte. Klingt trivialer als es ist, ich hab vier Jahre für die Erkenntnis gebraucht, dass der Typ ein depp ist.

Und ja, dysfunktionale Beziehungen sind häufiger als man erstmal denkt.

Ja hatte ich, nur wenn man mittendrin ist, wird man manipuliert und versteht sehr lange nicht, in was für einer Situation man sich befindet. Irgendwann habe ich mich getrennt, als mir wirklich klar wurde, dass ich 10 Kilo abgenommen habe und nicht mehr sagen konnte, was das letzte schöne Erlebnis ohne Tränen mit ihm war. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis der Kontakt komplett zwischen und weg war, aber je mehr Zeit verging, desto besser ging es mir und er hat mich eher nur noch angeekelt, statt dass ich mich zu ihm hingezogen gefühlt habe.