Wart ihr schonmal im einer Toxischen Beziehung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschriften mir gegenüber (Sozialkontakte, Verhalten im Internet, aktuelle Interessensgebiete, mein Verhalten gegenüber meinen Eltern). Das Gleiche galt natürlich nicht für ihn.

Kontakt mit ihm setzte mich nach einiger Zeit regelmäßig Stress aus. Denn ich konnte mir sicher sein das schon wieder irgendwas "nicht in Ordnung" war.

Erpressungen durch ihn a la "Wenn du nicht... dann mach ich Schluss".

Garniert mit einem Klacks "emotionale Erpressung" und Manipulationstaktiken.

es war einer aus dem Freundeskreis. wenn man zusammen zu zweit gechillt hat kam man super aus. sobald andere dazu kam hat er angefangen zu beleidigen und einen vor den anderen schlecht zu reden. manchmal hat er in Unterhaltungen aus dem Nichts einen beleidigt oder Sachen unterstellt und gelacht. Danach hat er entweder die Situation verlassen oder hat normal weitergeredet. generell immer viel beleidigt und sich immer über einen gestellt. er besaß keine symphatie und konnte sich nur schlecht in andere hineinversetzen. sehr ich-bezogen und egoistisch. er hat sich Geld geliehen aber nie zurückgezahlt. als Person war ich nur für ihn nur so lange interessant, wie er einen Nutzen in mir sehen konnte. gelogen bis sich die Balken verbogen haben. hat Sachen erfunden, die garnicht stimmten. sehr psychopathisch eben

Als toxisch würde ich jegliche Beziehung bezeichnen, die einem nicht guttut. Das Gift dieser Beziehung kann aber nur dann wirken, wenn man nicht rechtzeitig die Kurve kriegt. Meist hofft man etwas zu lange, dass alles noch gut wird, aber das ist durchaus menschlich. Ewig in so einem Zustand zu verharren, ist aber eigene Trägheit.
Also kurz: Die Zeit zwischen der Erkenntnis, dass die Beziehung nicht guttut bis zur Trennung macht die Toxizität aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann in meinen Kopf schauen, wenn ich die Augen verdrehe

Nicht in einer Partnerschaft, aber "Freundschaft". Toxisch war daran Folgendes: ständiges Lügen zum eigenen Vorteil (Aufmerksamkeit erhaschen), Gaslightning, Nachstellen/Beobachten aus dunklen Ecken heraus, um Geld betrogen werden, Manipulation, üble Nachrede hinter meinem Rücken, Bedrohung. Als ich alles durchschaut hatte, habe ich den Kontakt abgebrochen.

Meine Entscheidung, weiter an Gras zu ziehen, um es schneller wachsen zu lassen. Völlig bekloppte Erwartungen also unnatürlicher Voraussetzungen.