Eifersucht berechtigt??

10 Antworten

ich finde das Verhalten komisch

Ich finde DEIN Verhalten komisch. Er legt Dir alles offen vor. Eigentlich sollte das für jede halbwegs gereifte Frau ein Signal dafür sein, NICHT reinzuschauen, sondern die Privatsphäre zu respektieren. Du solltest Dich also fragen, was Du Dir von Deiner kläglichen Spionageaktion versprichst. Bist Du Dir allen Ernstes nicht mehr wert als das? Lass Deinen Freund mit seinen Kollegen und Freunden reden und zeig Respekt vor der Privatsphäre anderer.

Saskia519
Fragesteller

Okai danke für deinen Kommentar, ich weiß auch nicht was mit mir los ist. Aber ich habe nicht verstanden wieso er heimlich jemand angeschrieben hat, die ich nicht kannte

11marion11  23.11.2023, 12:34
@Saskia519

Vielleicht, weil er keine 8 mehr ist und Du nicht seine Mom, bei der er erst um Erlaubnis bitten muss. Warum versuchst Du, wie eine Drohne alles erfahren zu wollen? Vertrauen in die Beziehung bedeutet gerade, Dinge nicht zu wissen, sondern an die gemeinsame Sache zu GLAUBEN. Also hör auf mit der Spioniererei, die Dich nur immer ängstlicher und unsicherer werden lässt. Was ist schließlich Vertrauen schon wert, wenn Du es genau dann in Zweifel setzt, wenn es auf die Probe gestellt wird?

Saskia519
Fragesteller

Hab etwas Angst doch enttäuscht zu werden. Aber du hast recht

11marion11  23.11.2023, 12:47
@Saskia519

Wenn man vertraut, kann dieses Vertrauen ins Leere laufen. Das ändert aber ja nichts daran, dass es der richtige Weg ist. Du vertraust ja nicht, weil Du an Garantien glaubst, sondern weil Dich das besser schlafen lässt und Dich glücklich macht, während Kontrolle Dich nur immer ängstlicher und abhängiger von ebenjener Kontrolle macht. Angst sollte Dich also niemals reiten. Du solltest für Dich selbst vertrauen, nicht für das Gegenüber. Dann kannst Du eine Sache auch weitaus besser abhaken, sollte die Beziehung doch gegen die Wand fahren, als wenn Du z.B. durch Spionageaktionen den Untergang selbst herbeigeführt hast.

Saskia519
Fragesteller

Ich danke euch allen wirklich!!! Das sind sehr gute Ratschläge

Es kann vollkommen harmlos sein oder auch mehr. Das kann man daraus nicht erkennen. Mit anderen Frauen Kontakt zu haben ist völlig normal, die Chats sind alltäglich und er scheint es auch nicht vor dir zu verheimlichen, daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Letztendlich ist die Frage, wie eure Beziehung läuft. Man geht fremd, wenn einem etwas fehlt in der Beziehung. Ist er glücklich, ist eure Beziehung erfüllt, ist er jemand der Probleme anspricht und gemeinsam nach Lösungen sucht? Seid ihr beide glücklich damit, wie es aktuell ist, das ihr nicht zusammen wohnt und so?

Saskia519
Fragesteller

Also ich bin sehr glücklich, dass einzige was mich stört dass er Probleme tatsächlich nicht anspricht. Er macht aber alles mögliche für mich und ist sehr süß zu mir. Nur den Ego push braucht er glaub ich sehr und das macht mir oft angst, dass ich ihn irgendwie nicht ganz glücklich mache

"ich will nicht eifersüchtig sein..."

Du bist es aber schon. Du kontrollierst und hinterfragst jeden chat und jede Konversation. Am liebsten wäre es Dir wahrscheinlich, wenn gar kein Kontakt zum anderen Geschlecht bestehen würde... Er ist eben ein netter, aufmerksamer Mensch mit einem offenbar langweiligen Job, wo er mit anderen Kollegen, die offenbar hauptsächlich weiblich sind, mailt. Das passiert hier 100 mal am Tag. Ohne Hintergedanken.

Dein Freund geht kaum weg, Dein Freund gibt Dir seine Passwörter, Dein Freund archiviert alte chats, Dein Freund erlaubt Dir, chats zu lesen... aber wie gesagt siehe oben - am Liebsten wäre es Dir wahrscheinlich, wenn er nur mit Männern schreiben würde.

Saskia519
Fragesteller

Also das komische ist davor hat er mit mehr Frauen geschrieben und ich fand das total okai und habe oft Witze gemacht. Bin eigentlich komisch geworden nachdem es aufgehört hat so plötzlich und ich dachte das ist komisch und dan der archivierte chat von einer frau die ich nicht kenne und erst seit diesem Moement bin ich wirklich unsicher

Mein Mann tickt ähnlich, ist aber auch schon 50 (gefühlte 40)

Er schreibt auch gern und viel mit Frauen. Ich glaube das braucht er einfach für sein Ego. Aber er hat mich auch einmal betrogen. So Männer die immer an Frauen kleben haben es glaube ich oft nicht so mit der Treue.

Saskia519
Fragesteller

Vielem Dank füt deine Antwort, genau davor habe ich Angst.

jiva87  23.11.2023, 12:33
@Saskia519

Kann ich verstehen, drücke dir die Daumen, das es dir nicht passiert! Gewissheit hast du im Leben leider nie, es bleibt nur hoffen und vertrauen um sich selbst das Leben nicht unnötig schwer zu machen.

Ehrlichkeit und Vertrauen sind mit die wichtigsten Säulen einer glücklichen Beziehung und Eifersucht einer der größten Antagonisten. Du solltest Dich also bezähmen.

Dein Freund leistet sich offenbar gelegentliche, harmlose Geplänkel mit anderen Mädels, während Du mit unangenehmem, inquisitorischem Verhalten aufwartest.

Das solltest Du nicht tun, sondern mehr vertrauen, zumal Dein Freund Dir seinen Handy-PIN freiwillig überlassen hat.

Gern sage ich Dir mal, wie es bei uns nach einigen Ehejahren läuft: Unsere Handy-Pins sind gleich und wir nutzen auch gelegentlich das Handy des anderen, aber keiner von uns käme auf die Idee, das Handy dabei zu durchforsten. Das hielten wir beiden für respektlos und vertrauen darauf, das das keiner von uns macht.

Und ja, ich flirte manchmal gern mit anderen Mädels. Das lässt meine Frau unaufgeregt zu und nennt mich gelegentlich einem Womanizer, weil sie weiß, dass ich niemals rote Linien überschreiten werde.

Umgekehrt weiß ich, dass ich mir um meine sehr gut aussehende Frau keine Sorgen machen muss, wenn andere Männer ihr gierig hinterherschauen oder sie ansprechen.

Lasst Euch also ruhig mal ein paar Freiheiten und habt den Mut zu vertrauen.

Damit fühlt man sich wohler und das tut auch der Beziehung gut.

Saskia519
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Genau vor der Ehe später habe ich bedenken ich bin jetzt 24 und er ist 33. Ich denke oft es könnte langweilig werden oder was ist , wenn er sich auf jemand anderen einlässt oder sowas in der Art. Diese rote Linie nicht zu überstreiten ist sehr schwierig darauf zu vertrauen

Mir ist eben Ehrlichkeit so wichtig, wenn das nicht da ist, ist es sehe schwierig für mich zu vertrauen. Davor war ich viel entspannter und habe auch Witze gemacht. Nur seitdem Vorfall, bin ich extrem komisch leider. Wie alt seit ihr wenn ich fragen darf?

Huxxx  23.11.2023, 13:22
@Saskia519

Diese Angst solltest Du nicht haben und das, was Du "Vorfall" nennst, würde ich als völlig unbedeutend und harmlos qualifizieren. Meine vorherige Beziehung zu einer ansonsten auch außergewöhnlichen netten Frau, ist übrigens an ihrer Eifersucht gescheitert, obwohl ich mir auch da niemals etwas haben zuschulden kommen lassen. Ich konnte die ständigen Verhöre, Kontrollen und manchmal auch Beschuldigungen einfach nicht mehr ertragen. Also wenn es nicht mehr ist, als Du geschildert hast, bleib man ganz locker. Besser wäre es, mit ihm offen über Deine Ängste zu sprechen. Die könnte er Dir im konstruktiven Gespräch möglicherweise nehmen. Du hast übrigens einen schönen Namen. Unsere Tochter heißt auch so.

Saskia519
Fragesteller

Vielen Dank , das hilft mir doch alles sehr. Ich habe ihm auch von meinen Sorgen und Ängsten erzählt und er ist jetzt auch noch aufmerksamer , aber das ist echt wir ein Teufelskreis. Aber gut das du das sagst , ich höre oft dass Menschen gerade wegen meckereien und eifersucht fremd gehen danke. Toller schöner Name ! Ich hoffe es bleibt weiterhin so schön bei euch , das ist so geldwert das vertrauen

Huxxx  23.11.2023, 13:34
@Saskia519

Vertraue! Dann wird es bei Euch auch so schön. Viel Glück wünsche ich Euch.