Ehemann kontrolliert mein Geld?

10 Antworten

Sinnvoll ist es im Vorfeld zu vereinbaren, wie viel von den einzelnen Gehälter für die gemeinsamen Ausgaben verwendet wird, festzulegen wie viel davon angespart werden und wie viel davon jeder einzelne davon zur freien Verfügung hat.

Aber ich habe mir jetzt deine Fragen durchgelesen. Bei euch scheint ja so einiges schief zu sitzen.

Dieser Mann hat einen Kontrollzwang. Ich kann dir nur den Tipp geben die Scheidung so schnell wie möglich durchzuziehen.

Schalte einen Scheidungsanwalt sein, aber bedenke, dass er einen Anspruch auf die Hälfte des seit der Ehe bestehenden Zugewinns hat sowie auf einen Teil deiner Rentenpunkte.

Ich hoffe jedoch, dass dein Arbeitgeber inzwischen das Konto geändert hat.

Wenn ich nicht gesehen hätte, dass Du schon 4 Jahre hier bei GF bist, hätte ich Deine Frage für eine Scherzfrage gehalten.

Ich frage mich immer wieder, warum Frauen sich sowas gefallen lassen. Ich kenne in meinem Umfeld auch eine Frau, die zwar viel Geld verdient, jedoch nicht über ihr Geld verfügen kann, weil auch bei ihr das Geld auf ein Gemeinschaftskonto geht und ihr Mann die absolute Kontrolle hat. Sie muss um jeden Cent betteln und Rechenschaft ablegen. Ich habe ihr schon 1000x gesagt, wie blöd sie ist und dass sie sich das nicht gefallen lassen soll.

Wo gibt's denn sowas, dass man als Frau sein eigenes Geld verdient aber nichts zu melden hat und sich das gefallen lässt?! Geht mir nicht in den Kopf sowas!!

Du gehst jetzt zu Deiner Bank, richtest ein eigenes Konto ein, auf das DEIN Gehalt jeden Monat überwiesen wird und über das NUR DU verfügen kannst und auf das Dein Mann KEINEN Zugriff hat. Und dann gehst Du zu Deinem Mann und sagst ihm klipp und klar, dass er sich seinen Affenzirkus sonstwohin schieben kann.

Dann sagst Du ihm, dass Eure Unkosten ab sofort entsprechend Eures Einkommens geteilt werden. Das bedeutet zum Beispiel, dass- wenn Du 20 % mehr verdienst als er- auch 20 % mehr von Euren Unkosten übernimmst.

So einfach ist das. Und sag ihm, dass Du da gar nicht darüber diskutierst, das wird so gemacht und Ende!!

Und dann kannst Du erhobenen Hauptes wieder in den Spiegel schauen.

Juli27
Fragesteller

Danke dir. Aber ich schätze, wir trennen uns. Da ist so viel vorgefallen. Er hat mir auch verboten mit meinen Freundinnen wegzufahren oder Mädelsurlaub zu machen, hat mich angeschrien etc. Ich habe ein eigenes Konto. Er hebt jetzt sein ganzes Geld bar ab und sagt er bekomme bei einer Scheidung laut Zugewinnausgleich noch die Hälfte von dem, was ich mir seit der Trennung angespart habe.

MrSavage8  06.01.2020, 12:00
@Juli27

Das ist gut, dass Du Dich trennst. Der ist nur ein Klotz am Bein, der Dich nur abzocken und Dich kontrollieren will. Aber lass Dich nicht wieder von ihm einlullen, falls er doch der Meinung ist, er wolle keine Trennung. Das ist nur Show von ihm.Und nimm Dir auf jeden Fall einen guten Anwalt, nicht dass er Dich finanziell auszieht bis auf's Hemd!

christl10  06.01.2020, 12:07
@Juli27

Wenn Du seit der Eheschließung immer mehr als er verdient hast, hat er nicht ganz unrecht. Stelle Dich darauf ein, daß Du einen Teil Deiner Ersparnisse abgeben mußt, Deine Rentenbezüge zum Teil auf ihn gehen und auch Deine Lebensversicherungen, wenn Du welche hast mit ihm teilen mußt. Ich spreche da aus Erfahrung, denn bei meinem Schwager war es ähnlich, nur daß sie während der Ehe nichts verdient hat.

Juli27
Fragesteller
@christl10

Das ist kein Problem. Es ist eher so, dass er unser Geld in SEINE Renten- und Lebensversicherung gesteckt hat und er Geld veruntreut hat. Ich denke im Falle einer richterlichen Entscheidung müsste eher ER mir etwas zahlen. Aber alleine die Drohung macht mir irgendwie Angst. Weil er unser gesamtes Erspartes verjubekt oder in bar ausgegeben hat und jetzt auf meines hofft. Naja...

christl10  06.01.2020, 12:13
@Juli27

Schade daß Du es so spät bemerkst, daß er der falsche für Dich war.

Mein Schwager hat auch 20 Jahre lang gehofft daß es besser wird und dann hat sie von heute auf morgen die Koffer gepackt und ist zum besten Freund der Familie gezogen um nach der Scheidung ihn auch noch zu heiraten. Der Rosenkrieg ist immernoch voll im Gange. Er weiß nicht ob und wie er das verschuldete Haus halten kann. Irgendwie selbst Schuld, wenn man 20 Jahre lang blind durch die Gegend läuft und nicht wahr haben möchte, daß er der falsche Partner ist.

wirbelwindx  06.01.2020, 20:41
@MrSavage8

Wenn sie schon immer mehr verdient hat und kein Ehevertrag vorliegt, bekommt er die Hälfte von dem was sie hat Savage.

MrSavage8  06.01.2020, 22:30
@wirbelwindx

Nicht die Hälfte von dem, was sie hat, sondern die Hälfte von dem, was sie seit ihrer Heirat erwirtschaftet hat!

wirbelwindx  06.01.2020, 20:39

Das ist wirklich der Oberhammer

Na ja, gut daß ihr euch getrennt habt.

Schade daß Du es nicht schon früher gemerkt hast, so hast Du jetzt jede menge Geld verloren.

Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto. Meine Frau hebt aber nie Geld ab und kümmert sich nicht um die Finanzen. Ich hebe immer Geld ab und habe es dann für Einkäufe zu Hause aufbewahrt. Geht es zur Neige, fülle ich wieder Geld nach. Die Frau kann sie von dem Bargeld bedienen wie sie will. Ich kontrolliere es nicht. Auch hat sie eine Kreditkarte für Einkäufe wenn das Bar-Geld nicht reicht. Sie kann die Karte einsetzen wie sie will. Ich mache ihr keine Vorschriften. Nur kontrolliere ich dann die Ausgaben, und führe ein Haushaltsbuch auf Excel. Mehr nicht! Meistens oder sogar immer rechtfertigt sie sich, was sie denn alles mit der Karte eingekauft hat,als ob sie meine Genehmigung suchen würde. Aber ich hatte noch nie was dagegen. So kommen wir gut zurecht und alles ist unter Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5432112345  06.01.2020, 12:17

Das funktioniert leider nicht immer. Es gibt genug Menschen die mit Geld nicht oder schlecht umgehen können. Irgendwann würde dir in deinem System auffallen, dass entweder die Kasse ständig nachgefüllt werden muss oder die Kreditkartenabrechnungen immer größer werden. Wenn dann deine Frau nichtmal weis, wofür das ganze Geld immer so drauf geht, würde dein System nicht mehr funktionieren.

christl10  06.01.2020, 12:30
@5432112345

Es funktioniert schon seit 20 Jahre sehr gut! Wenn die Frau preisbewußt und sparsam ist dann erstrecht!

Hallo!

Nachdem wir uns getrennt haben, hat er das komplette Geld abgeräumt und auf sein Konto bzw. in bar abgehoben - auch mein letztes Gehalt, dass noch auf das Gemeinschaftskonto ging.

Dagegen hättest Du rechtlich angehen sollen. Aber :

Solltest Du jetzt wieder mit ihm zusammen sein so ist Dir nicht zu helfen, sorry

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

... geht gar nicht.

Nicht Dir, sondern ihm geht es nur ums Geld. Um Dein letztes Gehalt zurückzubekommen, brauchst Du wohl einen Anwalt.