Gemeinschaftskonto/Partnerkonto?

7 Antworten

Mein Mann und ich haben jeder ein eigenes und dazu noch ein gemeinsames Konto. Auf unsere eigenen Konten gehen unsere Gehaltszahlungen ein, auf das gemeinsame zahlt jeder einen bestimmten Betrag pro Monat. Diese Beträge haben wir zusammen festgelegt (man muss nicht zwingend 50/50 gehen, sondern kann zum Beispiel bei Gehaltsunterschieden auch die Beteiligung an den monatlichen Kosten entsprechend prozentual verteilen).

Von dem gemeinsamen Konto gehen dann auch die gemeinsamen Kosten ab. Miete, Strom, Telefon, Lebensmittel und sowas halt.

Klar, im Laufe der Jahre ist dieses Grundprinzip hier und da etwas "aufgeweicht". Einfach auch deshalb, weil wir damals beim Zusammenziehen ja noch nicht so genau wie heute, Jahre später und mit Trauschein, wussten, ob das auch alles so gut klappen würde, wie es das jetzt tut ;). Und für diese erste "Erprobungsphase", wo ja durchaus noch im Raum steht, dass es eventuell doch nicht passt und zur Trennung kommt, ist es halt sinnvoll, alles so genau wie möglich auseinander zu halten, um die Abwicklung einer solchen Trennung zu erleichtern.

Nimm es mir nicht übel - ein gemeinsames Konto kann auch zum Negativen gereichen - wenn nämlich einer in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät und ein PfÜB eintrifft, dann lässt sich ein solches Konto m.W.n. nicht in ein P-Konto umwandeln.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/fovo-042011-so-pfaenden-sie-ein-gemeinschaftskonto_idesk_PI17574_HI2869294.html

Desweiteren - bedauerlicherweise sind Beziehungen häufig nicht für die Ewigkeit.

Also - selbst wenn es einige Euro pro Monat kostet - richtet ein "drittes" Konto als Gemeinschaftskonto für die gemeinsamen Kosten ein und ihr geht derartigen Eventualitäten aus dem Weg. Und es gibt so auch keine Probleme bei "Privatentnahmen" der jeweiligen Partner - nicht immer muss der andere sehen, was man wo und wofür ausgegeben hat.

Davon solltet ihr Abstand nehmen. Nicht weil es nicht gehen würde, das kann ja jeder selbst organisieren.

Zu bedenken ist, dass ihr an ALLEN Gutschriften dann gegenüber der Bank GEMEINSCHAFTLICHER Eigentümer seid, keiner kann sagen das ist nur meins, egal ob Guthaben oder Schulden, jeder ist automatisch Schuldner falls einer von Euch das Konto ins Soll bringt. Das Thema Pfändungen wurde hier ja ebenfalls schon angesprochen.

Ich würde Euch zum gleichen Modell raten wie es Happyme1984 sehr schön beschrieben hat. Wir machen das seit 30 Jahren genau so, und jeder bleibt so "sein eigener Herr". Das hilft im Zweifel Streit zu vermeiden.

Gerade weil ihr noch nicht verheiratet seid würde ich mit sowas warten. Ihr könnt ja ein gemeinsames Konto für Eure Ausgaben führen, aber behaltet euere persönlichen Gehaltskonten, ist besser ... zumindest meine Erfahrung und Meinung. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ein Haushaltskonto vorschlagen. Das bietet viele nützliche Vorteile, die man hier nachlesen kann.