Ehemann geizig - kann er sich ändern?

9 Antworten

Mach dir wieder ein eigenes Konto. Der Typ spinnt, egal was kommt, er wird diese Einstellung beibehalten. Er hat dir dein Geld nicht wegzunehmen, er hat keinerlei Anspruch darauf.

Mein Ex war auch ein sogenannter "Pfennigfuchser", so hat meine Oma es immer ausgedrückt. Solche Kerle ändern sich nicht.

Nein, er wird sich nicht mehr ändern. Du bist schon viel zu lange mit ihm zusammen.

Du bist eine selbstständige Frau mit gutem Einkommen. Du kommst alleine klar.

Zieh einen Schlussstrich, richte dir ein eigenes Konto ein. Gehalt dorthin.

Geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. Er darf auch nicht 50% von deinem Gehalt einbehalten. Schreib ihm eine Mail, fordere das Geld sofort ein, setz eine Frist und kündige an, ist es bis dahin nicht da,übergibst du die Sache deinem Anwalt. Dann darf er die Kosten dafür auch noch zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sassenach4u  01.01.2020, 16:40

Ergänzend zu meinen Ausführungen: der, den du dir jetzt angelacht hast, scheint nicht besser zu sein.

Warum gönnst du dir nicht mal eine Männerpause. Der Neue ist obsessiv, da kommst du vom Regen in die Traufe.

Stellwerk  02.01.2020, 15:04
@sassenach4u

Jupp, Anwalt, Therapeut und mal ein paar Jahre ohne Beziehung leben, um auch emotional unabhängig zu werden, tut hier DRINGEND not...

sassenach4u  02.01.2020, 15:14
@Stellwerk

Das sehe ich auch so. Sie sollte die eine Sache sauber abschließen, sich behandeln lassen und dann schauen, was sich tut. Einerseits möchte sie frei leben (siehe Münchner Zeit) andererseits gerät sie scheinbar an Typen, die sie manipulieren.

Wichtig ist ja die Frage ob du glücklich mit diesem Mann bist. Kannst du seine Art allgemein gut leiden oder seid ihr sehr unterschiedlich.

Der Geiz ist bei ihm übermäßig, im Vergleich zu vielen anderen, aber das ist eben seine Art und Einstellung und die lässt sich nur schwer ändern.

Wenn er die Geld stiehlt hat er wohl Panik seinen "Reichtum" zu verlieren und ich weiß ja nicht, ob es ihn nicht wichtiger ist als du und deine Gefühle.

Nun zu dir: Ob du verschwenderisch bist oder nicht würde hier jeder anders beurteilen. Lebe so woe du glücklich bist. Geh in Urlaub und leiste dir Dinge die sich zufriedener machen. Ob das sinnvoll ist in den Augen anderer ist doch unwichtg.

Such dir einen anderen Partner. Und das nächstes Mal behalte deine eigene Finanzen in den Griff und lass dich nicht zum Gemeinschaftskonto überreden. Eine Beziehung hat andere Grundlagen als Geld.

Hallo, würde da mal mit einem Psychologen reden oder zur Paartherapie gehen, lieben Gruß