Ehe retten oder nicht?
Hallo liebe Community
was kann ich nur tun?
und zwar war ich lange Zeit ein sehr schlechter mann gegenüber meiner Frau gewesen (hab sie nicht beachtet, schlecht behandelt usw.) nun hat sie sich vor 1,5 Wochen getrennt von mir nach fast 7jahre Ehe
So oft hab ich vor ihr geweint weil ich sie von Herzen liebe und weil es tut mir alles so unfassbar leid! (Sie weis das) und ich möchte mich auch ändern.
Ich mach alles für sie jetzt (Haushalt,Kinder usw.) habe ihr schon schöne Geschenke gemacht, romantisches Frühstück uvm. und alles was sie gestört hat entfernt um es ihr zu zeigen dass ich es ernst meine.
Aber sie ist eiskalt. Und gleichzeitig hat sie noch eine Affäre mit meinem Trauzeugen.
sie hat zu mir gesagt dass Sie freiraum braucht, den ich auch ihr gebe.
gleichzeitig sagt sie im halbSchlaf “dass sie mich so gern wieder lieben würde”
was soll ich nur tun? Ich liebe sie so sehr
7 Antworten
Ihr habt Kinder, da lohnt es sich schon, zu schauen, ob da noch was zu retten ist.
Nur nun gleich alles zu tun für sie, das würde ich nicht machen. Weil das kannst du nicht all die weiteren Jahre auf diesem Level durchziehen.
Es wirkt von daher eher wie eine Feuerwehraktion. Ihr entgegen kommen ist gut und wichtig. Nur devot musst du deswegen nicht werden. Verlangt auch niemand.
Dir Mühe geben schon. Sie eventuell bitten, dass ihr einen Mediator hinzuzieht oder Paartherapie macht. Einfach nur schon, um alle Aspekte zu durchleuchten. Auch was auf euch zukommt, wenn ihr euch scheidet.
Denn noch wohnt ihr ja unter einem Dach. Offenbar hat sie sich fremdverliebt. Nur bei eurem Trauzeugen wird sie nicht mit den Kindern einziehen können. Das wäre für die Kinder zu viel und darf man ihnen von daher nicht zumuten.
Die Kinder leiden so schon genug unter der Situation. Das sollte also im Fokus stehen. Denn es geht nicht nur um Euch.
Und ja, du magst Fehler gemacht haben. Die schleichen sich im Alltag gerne schier unbemerkt ein. Darum sagt man ja auch, das verflixte 7. Jahr.
Versuche von daher lieber vernünftig mit ihr zu reden.
Flehe nicht, bleibe sachlicher. Frage sie, wie sie sich das vorstellt, ob sie konkrete Pläne hat. Wie sie das finanziell sieht.
Es darf ruhig auch mal konkreter angedacht werden. Eventuell rüttelt sie das dann auch ein wenig auf.
Ausgezogen ist sie NOCH nicht❓
Du kannst die Affäre, die sie momentan hat akzeptieren und es wird auch später nie Vorwürfe Deinerseits kommen❓
Dann kannst ja noch kämpfen und hoffen
Ausgezogen ist sie noch nicht
die Affäre akzeptiere ich auch obwohl es so schwer ist
Dann kannst ja versuchen, weiter zu kämpfen
Aber egal, was ist
Du darfst ihr die Affairee nie vorwerfen
Auch nicht, falls mal wieder alles im Lot sein sollte
Du hast sie dazu gebracht, daß sie Aufmerksamkeit, Anerkennung wo anderst hollte
Ja ich kämpfe wie ein Stier. Und habe ihr auch schon gesagt dass ich das verstehe dass sie sich wo anders ein offenes Ohr gesucht hat
gleichzeitig ist da halt Mega Eifersucht die manchmal schwer zu unterdrücken ist
Und genau bei der Eiversucht , (die ich zwar verstehen kann) kommt das Problem
Da es ja alleine Deine Schuld ist, daß es soweit kam
Hab ich ihr ja auch gesagt dass es meine alleinige Schuld ist und es mir unfassbar leid tut
es ist auch schwer mit allem umzugehen weil ich niemanden zum reden habe
Verstehe schon, daß es schwer ist
Und, da es Dich ja trotzdem noch belastet, ist halt die Gefahr, daß Du es irgendwann mal doch vorwirfst - auch wenn Dir klar ist, daß Du es verschuldet hast
Aber es belastet Dich
Und irgendwann, in nem unbedachten Moment könnte es deshalb mal als Vorwurf raus kommen - dies ist gefährlich
Eher nicht. Wenn du sie in 7 Jahren Ehe nicht wertschätzen konntest
Ich habe sie lange wertgeschätzt aber das letzte halbe Jahr war ich grausam
Mit 1,5 Wochen machst du nichts von dem wieder gut, was vorher schief lief. Glaubst du ernsthaft, dass das was ändert? Sie hat ja vermutlich schon Monate, wenn nicht Jahre vorher gesagt, was ihr fehlt.
Ich sehe da wenig Chancen.
das weis ich dass es in kürzester Zeit nicht wieder gut wird und fehler sich löschen lassen aber möchte ihr es täglich beweisen dass ich mich geändert hab
Ab einem bestimmten Punkt ist es meistens zu spät noch was zu retten...Hier auch besonders schwierig, weil sie sich schon ne Affäre gesucht hat...Ist dann meist ein Zeichen dafür, das sie mit dir ,euch abschliest...😌🐭
Sie hat sich nicht direkt ne Affäre gesucht sondern so zu sagen aus guten Kontakt wo sie jemanden zum reden gefunden hat
ich lasse sie jeden Tag ausschlafen, übernehme die Kids, mach Kaffee… Ich mach einfach alles für sie
Glaube das wird nicht viel bringen...Sie sucht sich nicht ohne Grund jemanden mit dem sie " reden" kann...
Ich rede eigentlich jeden Tag mit ihr… es geht halt oft ums gleiche dass ich so gerne noch eine Chance haben möchte und es mir alles unfassbar leid tut (ich in Tränen ausbreche)
sie ist auch sauer auf mich dass ich mich mit dem ändern jetzt anfange wo sie einen schlussstrich gezogen hat