Egal,ob Partnerschaft, beste Freund*innen, etc.Worauf deutet die Nutzung des Vornamens anstelle von Spitznamen hin?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Erwachsenes Verhaltenq 100%
Wunsch nach Abstand 0%

2 Antworten

Erwachsenes Verhaltenq

Wenn ein Problem angegangen wird, benutzt man den Vornamen, um der Ernsthaftigkeit Ausdruck zu verleihen. Oder wenns einen Rüffel gibt!

Das verdeutlicht, das es ernst wird. Man wird förmlich in der Anrede.

So sieht das aus, zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Hallo Bonzo!

Es ist nicht egal, wer lieber den Vornamen statt des Spitznamens verwendet, und es hängt oft davon ab, unter welchem Namen man sich kennengelernt hat. Bei Freund:innen kann es Gewohnheit sein, wenn der Spitzname erst später kam. Bei Arbeitskollegen kann es auf normale Distanz im Arbeitsalltag hindeuten. In guten Freundschaften habe ich es auch erlebt, dass der alte Spitzname abgelegt wurde zugunsten des Vornamens.

Manchmal kann man auch einfach nichts mit dem Spitznamen anfangen, findet ihn albern oder unpassend und benutzt daher lieber den Vornamen. Oder der Vorname gefälllt so gut, dass er lieber verwendet wird.

Also ist es von Fall zu Fall verschieden.

LG

gufrastella