Echtlederjacke waschen?

7 Antworten

nein da ist sie kaputt---chem.reinigung für leder.oder einfach mit einer lechten seifen lösung abwaschen nur das futter geht nicht ---wir hatten extra in unserer chem.reinigung 1 maschiene für leder und pelze,das proplehm bei lederreinigung das das kleidungstück wieder gefettet werden muss-was sie bei der reinigung verliert.

MsBalboa 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 09:47

Stimmt nicht ganz, die Frage ist einige Monate her und ich habe die Jacke mittlerweile selbst gewaschen. Habe ein Lederwaschmittel genommen und die Jacke damit und mit lauwarmem Wasser gewaschen und dann noch abgewischt. Am Ende hab ich die Jacke mit lederpflege eingeschmiert, einziehen lassen und poliert. Die Jacke ist jetzt so sauber und geschmeidig wie noch nie xD

Leder wäscht man in der Regel nicht wie normale Kleidung, man nutzt spezielle Reinigungs- sowie fettige/ölhaltige Lederpflegemittel, sonst wird das Echtleder unansehnlich.

MsBalboa 
Beitragsersteller
 04.03.2024, 09:26

Hast du Produktempfehlungen?

frostfeuer85  04.03.2024, 09:36
@MsBalboa

Leider nein, ich nutze ein 10 Jahre altes Pflegemittel, das ich in einem Lederwaren-Fachgeschäft in Österreich gekauft habe, das es mittlerweile leider nicht mehr gibt.

Leder würdest du vermutlich zerstören wenn du es in die Waschmaschine haust :D

Kernseife. Glattleder lässt sich prima mit einer Mischung aus Kernseife und Wasser putzen. Löse ein wenig Kernseife in lauwarmen Wasser auf. Befeuchte einen Lappen mit der Lösung, aber bitte nicht zu feucht und behandle das Leder vorsichtig damit.

Ansonsten geht es auch so:

Für die Reinigung benötigen Sie lediglich warmes Wasser und etwas herkömmliches Shampoo, das Sie im Wasser auflösen. Befeuchten Sie nun ein weiches Tuch mit dem Shampoo-Wasser und reiben Sie die schmutzigen Stellen auf dem Leder sanft damit ein. Nach kurzer Zeit sollten die Flecken verschwunden sein

https://vepo.ch/leder-reinigen-pflegen#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Reinigung%20ben%C3%B6tigen%20Sie,sollten%20die%20Flecken%20verschwunden%20sein.

Echtleder würde ich niemals waschen...

Leder bitte nur mit Lederpflege behandeln... du kannst evtl das Futter innen von Hand reinigen.

Wenn du meinst die Jacke muss gereinigt werden, dann nur Fachmännisch in der Reinigung

Bloß nicht. Sie können dadurch kaputt gehen.
Ich wische die feucht ab. Mehrmals. Innen und außen

Mund vodka eliminiert Gerüche und bakteriellen. Aber bitte gut auslüften.

Wenn es nichts hilft würde ich ein Profi fragen. Aber bitte nicht waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung