Echte Kerzen oder Lichterkette an den Weihnachtsbaum? Wir haben gerade RIESEN Streit

27 Antworten

Das ist eine Frage des Stils. Ich lehne Lichterketten kategorisch ab, weil ich sie kitschig finde, egal ob drinnen oder draußen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Normalerweise bin ich für echten Baum mit echten Kerzen, denn nur dann riecht es nach Weihnachten und die Stimmung ist auch ganz anders, als mit künstlichem Baum und elektrischer Beleuchtung.

Leider habe ich jede Menge Katzen und aus diesem Grund gibt es bei mir keinen Baum, sondern nur ein künstiliches Gesteck mit LED-Beleuchtung und selbst da muss ich Kugeln aus Pappe benutzen, die ich selbst bemalt und verziert habe, denn sogar die reizen meine Katzen, damit zu spielen.

eine normale Lichterkette mit LEDs fällt kaum auf, da kann man zusätzlich für Heilig Abend die richtigen Kerzen draufmachen. Aber in der Tat hat deine Frau recht, daß die Stimmung mit richtigen Kerzen ganz anders ist. Allerdings ist das Anbringen der Kerzen schon eine Kunst für sich, weil man immer aufpassen muß, daß nichts in der Nähe der Flamme ist, auch wenn die Kerze herabgebrannt und der Zweig deswegen leichter ist.

Pro und Kontra bei Kerzen und Lichterketten sind reichlich vorhanden und hängen doch hauptsächlich vom eigenen Geschmack ab.

Aber ganz ehrlich: Wenn der ganze Stress vorbei ist, die Kerzen angezündet werden und die Lichter ausgemacht - das ist einfach nicht durch eine Lichterkette zu ersetzen. Daher rate ich zu einer Mischung: Kerzen für den Heiligen Abend, zumindest die Bescherung und ansonsten umstellen auf die Lichterkette.

Wann muss ich meinen Baum fällen?

Meine Eltern haben eine riesengroße Tanne, ca 20 Meter hoch, ein sensationelles Prachtexemplar. Der Nachbar möchte wegen Nadelfall das alle Äste die über sein Grundstück ragen abgeschnitten werden. Das ist extrem schwierig, da sie z.T. sehr hoch sind und kaum erreicht werden können. Die Kosten lägen nach einer Schätzung bei ca. 800 Euro ca. alle 5 Jahre. Kann der Nachbar das verlangen ? Es besteht auch die Gefahr, das durch das einseitige stutzen die Stabilität des Baumes gefährdet sein könnte, er steht eng am Haus.

...zur Frage

Welche Lichterkette für Weihnachtsbaum?

Hi, möchte mir dieses Jahr eine neue Lichterkette für den Weihnachtsbaum kaufen. Der Baum ist so um die 2m groß. Ich möchte eine Lichterkette mit so kleinen Lämpchen kaufen, nicht diese Kerzen ähnlichen Lichterketten. Wie viele brauche ich da ? Reichen 2x100er Ketten?

...zur Frage

Echte Kerzen am Tannenbaum - zu gefährlich?

Hey :)

Wie jedes Jahr fahren wir auch dieses Mal in wenigen Tagen zu meinen Großeltern an Weihnachten. Gemeinsame Ritualien wie Kirche und Weihnachtsbaum schmücken stehen dann auch dieses Jahr an... meine Großeltern schmücken ihren Baum immer noch mit echten Kerzen! Ich persönlich finde das ja doch etwas bedenklich. Man hört ja doch immer was von Bränden in Häusern. Sowas geht wohl recht schnell und bei echten Kerzen am Baum ist das Risiko doch bestimmt groß? Oder seh ich das falsch? Was haltet ihr davon?

...zur Frage

Tannenspitze wird braun, was tun?

Die Spitze der Tanne meiner Oma ist braun geworden, weiß jemand woran das liegen könnte? Ich hätte jetzt gedacht dass der Boden mit der Zeit sauer geworden ist und das der Tanne nicht gut bekommt. Vor einigen Wochen hat meine Oma auch etwas gegen Moos auf dem Rasen verstreut, was genau das nun war, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Wie lange bleibt der Weihnachtsbaum frisch?

hallo, ist jemand von euch weihnachtsbaumexperte? bei uns im geschäft wurde heute irrtümlich eine grosse r o ttanne geliefert. die soll an weihnachten zwei mal angezündet werden. das heisst, natürlich die kerzen, lieber nicht der baum. nun glaube ich aber nicht, dass der baum fünf tage in einem auf zwanzig grad geheizten raum frisch bleibt. ( fussbodenheizung! ) meine kollegen meinen, dass sei ken problem, da der baum frisch geschlagen wurde. aus meiner erinnerung nadeln aber rottannen extrem schnell, nordmanntannen halten wesentlich länger. weiss jemand genau bescheid?

...zur Frage

Kann man nach 4 Wochen eine Lichterkette umtauschen?

Ich habe vor knapp 4 Wochen eine Lichterkette gekauft. Im Laden wurde sie geprüft und funktionierte. Zwei Tage später wollte ich sie in den Baum machen und sie funktionierte im zusammen gelegten Zustand aber nicht im ausgebreiteten. Jetzt wollte ich die Kette gestern umtauschen, also 3 1/2 Wochen später. Der Händler sagte mir nun er könne nichts mehr machen da ich die Kette ja auch aus eigen Verschulden hätte kaputt machen können. Sprich fallen lassen oder ähnliches. Wäre ich direkt wieder gekommen oder hätte mich telefonisch gemeldet wäre das was anderes. Aber nicht nach 4 Wochen wo sie im Baum hätte hängen können und kaputt gehen beim Abbau. Kommt er damit durch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?