ECall mit Notrufzentrale des Herstellers?

5 Antworten

Ich glaube mal in dem Zusammenhang das Thema Datenschutz gelesen zu haben. Denn ggf. muss ja auch der Standort übermittelt werden und damit Standort und Auto nicht unmittelbar von den Behörden verknüpft werden können läuft das über eine externe Herstellerzentrale.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

JuniorBJ92  22.04.2024, 18:02

Deswegen können / machen es manche Hersteller und andere nicht? 😉
Das hat andere Gründe und keine Datenschutzgründe. Bei BMW zum Beispiel kann man die direkt im Konfigurator finden

Das ist abhängig vom Hersteller. Manche eCall laufen direkt auf der Rettungsleistelle auf und übermitteln ganz normal Standort, Anzahl der Personen, Antriebsart und man kann mit dem Fahrer sprechen. Es wird aber unterschieden, ob das ein Alarm via Unfallsensoren oder manuelle Auslösung war.

Bei manchen läuft das ganze bei der Zentrale auf, die das dann weiterleiten.

Und warum? Keine Ahnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle

Es gehen auch die wenigsten Alarmanlagen direkt an die Polizei.

Neben Callcentern der Hersteller leiten manche Hersteller zumbeispiel auch an einen Zentrale Telefonzentrale die beim Zentralruf der Deutschen Autoversicherer sitzt. (Die sind z.b. auch für die Notrufsäulen an den Autobahnen verantwortlich.)

Im Endeffekt ist das auch Sinnvoll nicht direkt an die ILS zu gehen. Die Mehrheit der Anrufe erfordert keinen Feuerwehr/Rettungsdienstlichen Einsatz.

Vermutlich um einem gleich noch ein paar Zusatzabos anzudrehen...

Ford wählt als einer der wenigen Hersteller direkt den Notruf und übermittelt alle wichtigen Daten direkt an die Rettungsleitstelle, hier in einem Beitrag von Feuer und Flamme sehr schön zu sehen.

https://youtu.be/nNzoaEo4T2E?si=8D70r5klkce7e8Oo

Andere Hersteller gehen den Weg über ihre eigenen Zentralen, da man da dann auch noch Zusatzoptionen neben dem gesetzlich geforderten e-Call buchen kann. Ist gefährlich, da es im Fall eines Unfalls wertvolle Zeit kosten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Waterfight
Fragesteller

Was meinst du mit zusatzoptionen? Die geld kosten? Machen die da Geschäft?

JuniorBJ92  22.04.2024, 18:07
@Waterfight

ja, da kann man dann noch Auskunft, Hotelbuchungen und was du dir sonst noch so ausdenken kannst dazu buchen. Ist halt je nach Hersteller und Modell unterschiedlich

Waterfight
Fragesteller
@JuniorBJ92

Die haben sie doch nicht mehr alle. und das bei einem Unfall bei dem die Airbags ausgelöst wurden .das gehört verboten

ThisIsJustMeDE  23.04.2024, 11:27
@Waterfight
Die haben sie doch nicht mehr alle. und das bei einem Unfall bei dem die Airbags ausgelöst wurden .das gehört verboten

bist du irgendwie verwirrt? Wie kommst du darauf das irgendwer im Falle eines Unfalls was andrehen will?

JuniorBJ92  23.04.2024, 11:31
@ThisIsJustMeDE

Darum geht es doch nicht, sondern darum das die ihr eigenes Callcenter nutzen, das eben auch für andere zahlungspflichtige Dienste genutzt wird.
Und es macht schon Sinn, wenn der e-Call einfach den Notruf 112 wählen würde und nicht erst noch einen Zwischenschritt nimmt.